Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 71 mal aufgerufen
 Garten und Pflanzen
Schnipsel   is weg
Rennschnecke

21.01.2010 10:54
Amaryllis Zitat · antworten

wenns denn jetzt richtig geschrieben ist. also ich habe von blumen rein gar keine ahnung.... ich weiß das sie ab und an mal wasser brauchen (ich nehms mit dem ab und an ziemlich genau). ich habe neulich eine amaryllis geschenkt bekommen. die zwiebel guckt zur hälfte aus der erde raus (ist das richtig? wurde so gekauft) man sagte mir ich solle nur drum herum gießen... mach ich auch und was ein wunder sie lebt noch... mir wurde auch gesagt ich soll sie immer so drehen das sie zum licht wächst (richtig?) jetzt kommt aber meine eigentliche frage: wenn die nun geblüht hat und ausgeblüht ist, was mache ich dann? kommt die nochmal wieder oder is sie denn was für die tonne??? und was mach ich mit der alten blüte? schneid ich nur die blüte ab oder muss ich bis runter zur zwiebel schneiden???

kennt sich jemand aus damit, hat wer erfahrung???? ich werd mich auch mal auf die suche ins endlose internet begeben....

Es gibt Menschen, die denken sie wissen alles, doch warum wissen sie dann nicht das sie nix wissen!?

honey   is weg
Sabber-Schnütchen

21.01.2010 11:03
RE: Amaryllis Zitat · antworten

also ich schaffs leider auch selten eine amaryllis wieder zum blühen zu bringen - aber grundsätzlich folgendes ...

die blüte schneidest du ganz ab ... dann lässt du sie einziehen - sprich ab april oder so gar nimmer gießen - und wenn auch die blätter verwelkt und abgeschnitten sind, kommt sie ganz aus der erde und wird so übersommert ... im herbst (so im oktober) wieder neu einsetzen - und zwar so wie sie jetzt ist - also dass die zwiebel halb raus sieht ... und wieder gießen ... blätter treibt sie auf jeden fall wieder - wenn du glück hast auch wieder eine blüte

vielleicht hat ray auch noch einen spezialtip ... wenn er mal wieder zeit hat

Schnipsel   is weg
Rennschnecke

21.01.2010 11:07

ok danke mal sehen obs was wird

Es gibt Menschen, die denken sie wissen alles, doch warum wissen sie dann nicht das sie nix wissen!?

Wavemaus   is weg
Schwammerl

22.01.2010 12:36

Es ist richtig was Hanni da sagt...ich habe auch 4 Amaryllis und das schon seit etlichen Jahren.Ich stelle die Knollen nach der Blütezeit dunkel,also in den Keller.So im September hole ich die Knollen dann wieder in die Wohnung an fange an zu gießen und ich dünge sie dann auch.Meistens kommen sie dann mit Blättgrün und Blüte wieder.Ich wünsche Dir gutes gelingen

Lieben Gruß Petra

Schnipsel   is weg
Rennschnecke

25.02.2010 14:22

ich hab den langen stiel jetzt bis zur knolle runtergeschnitten... und man soll sich wundern zwei tage später kamen neue blätter... die sind jetzt wieder so ca. 15cm hoch.... anscheinend will sie jetzt nochmal blühen... ich lass sie einfach mal solange wie ich und sie lust haben....
die knollen kosten ja nichts, wenn sie doch eingehen sollte dann giebt es ne neue

Turbo   is da
Schluck-Specht

25.02.2010 14:25

Das ist doch prima

Gundl   is da
Schluck-Specht

25.02.2010 14:30

Das is ja toll, dass sie schon wieder kommt.

Orchideen »»
 Sprung  
Geburtstage im April:
Lizzy von Wavemaus 01.04.2007, Mogli und Chiri von Honey 04.04.2008 , Pascha, Lilly + Betty von Edith 05.04.2002,
Lucy von Lucy 05.04.2005,the flower of scotland 08.04.1958, Schnipsel 16.04.1987,July von Schnipsel 16.04.2009 ,
Geburtstage im Mai:
Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de