Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 Katzenrassen
Seiten 1 | 2
kuschelpopo ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 15:14
BKH Zitat · Antworten

Wie der Rassename schon besagt, stammen diese seit fast 100 Jahren gezüchteten Katzen aus Großbritanien. Dort verpaarten engelische Züchter selektierte blaue Hauskatzen mit Perserkatzen, allerdings sahen damals die Perser noch anders aus als heute. Und da die Kurzhaar dominant ist, erhielt man aus diesen Kreuzungen natürlich auch Kurzaarkatzen. Vor allen die Niederländer und die Deutschen Züchter verhalfen den Teddybären mit dem griffigem Plüschfell hier auf dem Kontinet zum Durchbruch und ihrem Erfolg!

Die anfänglich in der Farbe blau gezüchteten Briten gibt es inzwischen in mehr als 70 Farbschlägen, die jüngste Variante dabei ist die Britisch-Kurzhaar Colourpoint, die seit 1995 annerkannt ist. Das besondere hier ist die blaue augenfarbe, an deren Intensität aber immer noch, wie es so schön heitßt, gearbeitet wird.

Der Standard BKH verlangt einen kräftigen, muskolösen Körperbau mit breiter Brust, starken kräftigen Schultern und stämmigen und relativ kurzen Beinen mit runden Pfoten. Der Schwanz wird kurz und dick gewünscht. Der Kopf ist ideal wenn er massiv und rund mit breitem Schädel ist - "Apfelköpfchen" wird dies liebevoll bezeichnet.

Die Ohren sollen klein und weit gestellt sein, an den Spitzen leicht abgerundet. die Nase darf keinen "Stop" aufweisen, die soll allerdings kurz, breit und gerade sein. die Ideale Augenform ist groß und rund, die Augenfarbe ist perfekt, wenn sie dunkelorange oder kupferfarben. Das Fell der BKH soll bis zur wurzel durchgefärbt sein, aber auh hier machen Farbschläge tabby, silver und golden eine ausnahme.

Bei der Fellstruktur ist man sich aber bei allen einig - es soll kurz und dicht sein, eine dichte Unterwolle haben, nicht flach anliegen und sich "chrisp" anfühlen; wie die Engländer es bezeichnen. Entsprechend einfach ist die Fellpflege, hier reicht eine weiche Babybürste, mal gegen mal mit dem Strich durchgehen und fertig ist der Lack. Ein Trugschluss ist es, wenn man meint Kurzhaarkatzen haaren nicht, die kurzen Haare der Briten haben die angewohnheit sich in allen Textilien festzusetzen, eine gute Fusselbürste gehört unbedingt zu den häuslichen Reinigungsutensilien im Britenhaushalt.

Den besten Zuchtstandard haben bis heute noch die blauen Briten, deren Zuchtbasis am größten ist, in einigen Vereinen werden sie "Kartäuser" genannt, was für Laien verwirrend ist. Denn es gibt eine eigenständige Rasse, die Blaue "Chartreux" (auf Deutsch Kartäuser). Bei den blauen Briten gibt es alle Nuancen von Blau, ein mittleres bis helles blau wird bevorzugt.
Quelle: Internet

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

16.09.2007 15:22
#2 RE: BKH Zitat · Antworten

Mensch die BKH hatten wir echt bisher ganz vergessen.
Dabei sind es so schöne Tiere.
Danke Heike

*************
EURE GUNDL

Kater.Tom ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2008 20:52
#3 RE: BKH Zitat · Antworten

Und ob, denn ich habe ja zwei von dieser Sorte!!!!!!!

Kater.Tom ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 19:34
#4 RE: BKH Zitat · Antworten

Mensch da habe ich gestern beim TA eine BKH gesehen, da war ich echt hin und weg.

Sie war ganz anders als meine Briten. Meine Briten haben ja die typischen orangenen Augen.
Die BKH war allerdings eine silbertabby gewesen mit grünen Augen. Ich kann euch sagen,
eine echt Augenweide.



Dies sind zwei silbertabby BKH's.

Im Vergleich mein Caesar!

Wavemaus ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 15:10
#5 RE: BKH Zitat · Antworten

Wau Rosi...sind das schöne Katzi´s.Ich mag BKH´s...das Bullige gefällt mir an diesen Katzen

Turbo Offline

Flitzpiepe



Beiträge: 171.241

16.08.2008 16:45
#6 RE: BKH Zitat · Antworten

Die sehen aber schön aus



Kater.Tom ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 17:18
#7 RE: BKH Zitat · Antworten

Mir gefällt ja nicht nur ihr Aussehen sondern auch ihre Art. Es ruhige und schmusige Katzen!

Wavemaus ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 09:03
#8 RE: BKH Zitat · Antworten

Die ruhige Art und das liebe Wesen eilt den Ruf der Katzen ja vorraus.Ob wohl ich ja auch die Raufbolde gerne mag

Kater.Tom ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 22:11
#9 RE: BKH Zitat · Antworten

Na danke davon habe ich genug! Tom und Felix raufen gerne und dann habe ich auch noch meine
Kampfkatze Chibi. Da sind die beiden Briten ein schöner Ausgleich!

Wavemaus ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 11:39
#10 RE: BKH Zitat · Antworten

Tja Rosi so ist das eben...

Kater.Tom ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 17:28
#11 RE: BKH Zitat · Antworten

Einen Ausgleich braucht der Mensch!!!

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

10.04.2011 15:12
#12 RE: BKH Zitat · Antworten

Hier sind sie ja die Dickköpfe

*************
EURE GUNDL

Wavemaus ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2011 09:13
#13 RE: BKH Zitat · Antworten

Moni....ich muß Cindy mal wieder knipsen..jetzt wo sie zunimmt sieht der Kopf auch schon ganz anders aus

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

11.04.2011 10:45
#14 RE: BKH Zitat · Antworten

Bloß keine BKH werden

*************
EURE GUNDL

Wauzi Offline

Sesselkleber


Beiträge: 7.643

11.04.2011 16:09
#15 RE: BKH Zitat · Antworten

Ja Petra wir warten schon ganz sehnsüchtig auf die Fotos




http://saarlodrios-private.npage.de/

Seiten 1 | 2
Birma »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz