Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.236 mal aufgerufen
 Katzenrassen
Seiten 1 | 2 | 3
Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

31.01.2007 10:58
Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Norwegische Waldkatze

Die Norwegische Waldkatze war in ihrer Heimat ursprünglich Bauernkatze und Halbwild-Katze zugleich. Richtige Wildkatzen gab es in Skandinavien jedoch nie. Trotz ihrer imposanten Erscheinung wurde sie für die Rassezucht erst sehr spät entdeckt. 1969 tauchte sie zum ersten Mal bei einer Ausstellung auf, und 1977 wurde sie als Rasse anerkannt.

Der Körper der Norwegischen Waldkatze ist gross und imposant, von mässiger Länge, mit starkem Skelett und kräftiger Muskulatur. Kater bringen es locker auf acht Kilo Körpergewicht. Es sollte beträchtliche Flankentiefe vorliegen. Die Beine sind mittellang, die Hinterhand länger als die Vorderhand. Der buschige, wehende Schwanz ist so lang, wie der restliche Körper. Die geraden Kopflinien sollten in ein gleichseitiges Dreieck passen. Die Schnauze ist fast quadratisch. Die mandelförmigen Augen sind äusserst gross und ausdrucksvoll. Die mittelgrossen bis grossen Ohren stehen seitlich und gleichzeitig oben am Kopf. Die Innenbehaarung steht über die Ohrkante hinaus. Das charakteristische, wetterfeste, doppelte Fell ist halblang, uneben und dicht, mit voller Halskrause. Das Wasser bildet auf ihrem Fell Perlen. Sie zu baden kann schwierig sein, weil man Unmengen von Shampoo braucht, um mit dem Öl im Fell fertig zu werden. Es ist ohnehin nicht angebracht, Katzen zu baden. Gewöhnlich braucht man sie nicht zu kämmen, denn das Haar verfilzt nicht. Die Katze kümmert sich selber um die Fellpflege.

Die Norwegische Waldkatze ist ungewöhnlich anpassungsfähig. Sie üben einen beruhigenden Eindruck aus. Die Mieze liebt einen kinderreichen Haushalt genauso wie das Zusammenleben mit einem Alleinstehenden. Ihre Bewegungen sind behutsam und geschickt. Ihre Intelligenz und Flexibilität ist beeindruckend: Sie verträgt sich sowohl mit Katzen als auch mit Hunden.



_____________

honey Offline

Foren-Stern



Beiträge: 66.492

31.01.2007 10:59
#2 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

jaaa das sind echte traumkatzen - und ich glaub bei meiner mutzi muss sowas drinnen gewesen sein ...
_______________________
Liebe Grüße





pia257 Offline

Sternendieb



Beiträge: 75.416

31.01.2007 17:25
#3 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

die gefallen mir auch sehr gut!
------------------------
LG

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

31.01.2007 17:26
#4 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Ja die sind auch sehr schön und ähneln der Maine Coon sehr.
Der Unterschied, den man am besten sieht ist die ganz gerade Nase, wenn man von der Seite schaut.

_____________

ShaleigLaSky Offline

Profi



Beiträge: 14.518

31.01.2007 18:03
#5 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Jep... das fällt mir bei Aimee auch wieder auf.
Besonders gespannt bin ich ja mal darauf, ob sie auch so nen superdichtes Fell bekommen wird, wenn sie denn ausgewachsen ist.

Gruß von Sky und ihrer Schar



Findus ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 17:46
#6 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten




Vor ein paar Wochen habe ich im WDR bei "Tiere suchen ein Zuhause" einen Bericht über diese Schönheiten gesehen. Ich war begeistert von diesen Samtpfoten.
ShaleigLaSky Offline

Profi



Beiträge: 14.518

14.02.2007 16:42
#7 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Und ich bin es jeden Tag aufs neue...


Gruß von Sky und ihrer Schar

Carinchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2007 16:54
#8 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Hier ein guter Nasen-Vergleich

Norwegische Waldkatze - Maine Coon

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

14.02.2007 18:18
#9 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Ja, das sieht man es schon gut.

*************
EURE GUNDL

ShaleigLaSky Offline

Profi



Beiträge: 14.518

14.02.2007 18:38
#10 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Ob das wohl das Sommerfell ist


Gruß von Sky und ihrer Schar

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

15.02.2007 08:40
#11 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Was meinst du Sky ? Weil sie nicht so langes Fell hat ? Das ist genau wie bei den Coonies manche haben mehr und manche weniger Fell. Das Fell ist in den letzten Jahren leider sehr kurz geworden, daurch pflegeleichter. Deshalb ha ich ja auch mein Fellmonster Mikesch, dass das Fell bei den Babys lang wird.

*************
EURE GUNDL

ShaleigLaSky Offline

Profi



Beiträge: 14.518

15.02.2007 16:53
#12 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Hmm... soweit ich weiß ist das Fell im SOmmer etwas ander, aber ja, ich wunderte ich über das kurze Fell


Gruß von Sky und ihrer Schar

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

15.02.2007 18:24
#13 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Das Winterfell ist schon dichter als das Sommerfell. Aber nicht länger oder kürzer. Nach dem Kastrieren wächst das Fell noch mal ein ganzes Stück. Potente Katzen haben meist kürzeres Fell.

*************
EURE GUNDL

ShaleigLaSky Offline

Profi



Beiträge: 14.518

15.02.2007 18:45
#14 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Wie mag Aimee dann erst nächsten Winter aussehen


Gruß von Sky und ihrer Schar

Gundl Offline

Fleppenbrauser



Beiträge: 169.945

15.02.2007 18:51
#15 RE: Norwegische Waldkatze Zitat · Antworten

Lass dich überraschen......

*************
EURE GUNDL

Seiten 1 | 2 | 3
Abessinier »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz