Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 Freizeit, Sport, Hobby
Pentylene   is weg
Klette

Beiträge: 18.189


01.03.2012 10:27
Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Ja ich wage es.
Hab zwar schon tausend mal bei meiner Oma damals zugeguckt wie sie an der Nähmaschine genäht hat aber selbst hab ich das noch nie gemacht
Aber kann ja nicht so schwer sein

Dadurch das wir den Wohnwagen umbauen brauch ich so kleine Garinen bzw vorhänge für die Staufächer - da kommen die Türen ab (sind so klappen) und da wollte ich kleine Vorhänge machen mit Kinder Motiv.
und fürs Vorzelt brauch ich auch welche - da waren keine bei

Im Prinzip ganz einfach da eigentlich nur alle 4 Seiten umgenäht werden müssen. Die gardinen im Vorzelt werden an so Haken festgeklemmt (wie Wäscheklammern)

Jetzt durchstöber ich das Netz nach stoffen
Werd dann die Tage bei Ikea auch schauen.

Und wenn das alles geklappt hab werd ich alle Vorhänge und vllt auch Gardinen im Wohnwagen tauschen (kann ich, wenn er verkauft wird) wieder raus nehmen und doe originallen rein packen

________________________________________________
Das waren keine Schreibfehler, das sind Krümel in der Tastatur!
Grüße Ela

snoopycharly   is weg
Foren-Alki

Beiträge: 38.112


01.03.2012 11:05
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Das klingt doch schonmal gut Ela.
Aber das Gardinenband nicht vergessen, wenn du die Seiten um nähst.
Kannst du denn die Türen raus machen, ohne dass dann Sachen raus fallen, beim Fahren?

Pentylene   is weg
Klette

Beiträge: 18.189


01.03.2012 12:00
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Mama hilft mir dabei

Bei den Vorhängen im Vorzelt brauch ich nichts extra einnähen. Das Pronzip haben meine Eltern schon
Die Gardinen Röllchen sind im Vorzelt fest (alles immer drin) und den Vorhang machst du einfach dran wie als wenn die was mit der Wäscheklammer fest machst.
http://www.obelink.de/vorzelte-sonnenseg...n-20-stuck.html
Das sind die

Im wohnwagen ist während der fahrt in den oberen Schränken kaum was drin wegen dem gewicht beim fahren.
Leon kann dann da sein Spielzeug rein packen. Die sind jetzt auch so gut wie leer immer.
Sein Bett kommt direkt daneben. Da stören solche klappen dann

Ich mach die Tage eh mal Fotos davon wenn der Wohnwagen hier ist. (ich hoffe ja das wir den bald holen)
Will endlich messen und machen und tun

Hab tausend Ideen.
Angefangen beim Bettbau bis eben zum Gardinen nähen.

Ich denke mir einfach - warum soll ich das nicht versuchen. fertig kaufen kann jeder (Vorzelt Gardinen kosten ungefähr 60 Euro fertig)

und wenn es nicht perfect aussieht - mein Gott da sieht man dann eben das es selber gemacht wurde und trotzdem kann ich stolz sein.

________________________________________________
Das waren keine Schreibfehler, das sind Krümel in der Tastatur!
Grüße Ela

Bienchen   is weg
Buchstabenfresser

Beiträge: 67.252


01.03.2012 12:16
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

toll, wenn Du das kannst!

Nähen ist für mich schon immer eine Unmöglichkeit und ich fasse Nadeln nur an, wenn es sein muss


LIEBE GRÜSSE

snoopycharly   is weg
Foren-Alki

Beiträge: 38.112


01.03.2012 13:28
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Der Vorteil ist ja auch, dass du dir den Stoff wirklich aussuchen kannst und es wesentlich billiger dann ist.
Diese Klammern kannte ich noch nicht , ich wollte noch vorschlagen, dass man ja auch oben und unten, diese einfachen, Gardinenstangen nehmen kann, da kannste auch auf und zu schieben und die Sachen bleiben eher drin aber das ist auch ne Lösung.

Pentylene   is weg
Klette

Beiträge: 18.189


01.03.2012 13:35
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

das mit der Gardinenstange ist ne gute Idee. die bekommt man ja leicht fest.

so kann ich das an dem schrank dann machen. da brauch ich ja nihts weiter dran machen als einfach nur die öffnung.

Danke für den tipp Marion

Bienchen: Noch kann ich das nicht, meine Mama zeigt mir das, sie sagte auch sie würde mir das nähen aber ich will das erstmal alleine ausprobieren.

________________________________________________
Das waren keine Schreibfehler, das sind Krümel in der Tastatur!
Grüße Ela

snoopycharly   is weg
Foren-Alki

Beiträge: 38.112


01.03.2012 13:43
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Bitte Ela
Die für die Stangen brauchst nur umnähen und je mehr Platz du lässt, desto leichter lassen sie sich schiebseln.

Turbo   is weg
Flitzpiepe

Beiträge: 171.240


01.03.2012 15:35
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Das ist eine gute Idee und Ela, das schaffst Du schon.



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


01.03.2012 16:15
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Also ich kanns mir jetzt auch gar n icht vorstellen. Eigenlich hat man ja Türen oder Klappen, dass das Zeug dahinter sicher steht und ni cht rausfällt, wenn der Wohwagen mal einen Schlencker macht.
Und wenn du sagst, dass da wärend der Fahrt nichts drin ist, wo sind die ganzen Sachen während der Fahr ?????
Mein Vater hat das alles immer komplett eingeräumt wenn er fährt.
Das Nähen mit ner Nähmaschine ist ganz einfach, das packst du ganz locker

*************
EURE GUNDL

Pentylene   is weg
Klette

Beiträge: 18.189


01.03.2012 20:28
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Ich pack den Wohnwagen immer so das möglichst wenig oben ist.
So ist der Schwerpunkt nicht oben.

Das was da drin war waren Windeln, paar Klamotten und so
Das haben wir alles im Auto. Unsere Anziehsachen und Handtücher sind alle im Kleiderschrank aber alle unterhalb. Brauch dann nur, wenn wir da sind, den Stapel einen Höher packen.
Dürfen ja nur insgesamt 250kg zuladen (davon musst aber jetzt 30kg abziehen für das Bett)

________________________________________________
Das waren keine Schreibfehler, das sind Krümel in der Tastatur!
Grüße Ela

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


01.03.2012 23:40
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Zitat von Bienchen
toll, wenn Du das kannst!
Nähen ist für mich schon immer eine Unmöglichkeit und ich fasse Nadeln nur an, wenn es sein muss



Bienchen, da gehts mir genauso

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


02.03.2012 07:57
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Das hab ikich jetzt auch noch nie gehört, dass man Sachen nach unten packt während der Fahrt. Also ich kenn ja auch Leute die vereisen mit Wohnwagen und nicht an einen Oret. Die Fahren alle paar Tage oder jeden Tag weiter. Wie mein Vater z. Bsp. und die packen ganz sicher nichts ständig um.

*************
EURE GUNDL

Pentylene   is weg
Klette

Beiträge: 18.189


02.03.2012 19:51
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Jeder packt halt anders

Hab heute vom Vorzelt die Fenster gemessen. da brauch ich insgesamt 5,5 Meter stoff
Für das vorhaben an den Schränken hab ich schon Stoff bekommen.
In Beige mit Dinos drauf . der Meter nur 1,40Euro - und 1,50m breit. da brauch ich ja nicht so viel

Hab auch schon meine Eltern gefragt.
Jetzt sitzen wir wohl bald mit 3 Leuten vor der Nähmaschine.

Jetzt muss ich nur noch zu Ikea kommen und nach Obelink (Campingladen) in Holland die Röllchen holen. Hier in Deutschland kosten 10 Stück 5,50-7 Euro und in Holland 20Stück 6 Euro
da wir da eh hin müssen hole ich die da. Gibt es ja nur in Campingläden.

________________________________________________
Das waren keine Schreibfehler, das sind Krümel in der Tastatur!
Grüße Ela

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


02.03.2012 20:00
RE: Gardinen nähen für unseren wohnwagen Zitat · antworten

Natürlich packt jeder anders Es ging mir ja nur darum, weil du gesagt hast, man darf das nicht drin lassen, wegen dem Schwerpunkt. Und deshalb hab ich dir nur erzählt, dass es die Leute die ich kenne, eben drin lassen und trotzdem dsamit fahrren. Und wenns nicht erlaubt wäre, oder gefährlich, das wären in der Höhe sicher keine Schränke.

*************
EURE GUNDL

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz