Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Bücher
Siri

15.08.2007 21:25
Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

Hallo !
Dieses Buch lese ich gerade in einer weiteren Hundesachbuch-LR und bin von diesem Buch bislang restlos begeistert da so viele Tipps drin sind und Einem erst mal klar wird was man Alles macht . Ich bin grade dabei die letzten 100 seiten zu lesen und mir zig Stichpunkte was ich alles rauschreiben will zu notieren.





Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt (Gebundene Ausgabe)
von Patricia B. McConnell (Autor)



Infos von Amazon.de

Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
Verlag: Kynos; Auflage: 6 (12. April 2007)

Der Hund 12/2004
« Endlich », möchte man ausrufen, wenn man diese Neuerscheinung zur Hand nimmt, „kommt solch ein Buch auf den Markt!“ Die Autorin ist Zoologie-Professorin an der Universität von Madison/Wisconsin und zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht keineswegs der Hund, sondern sein zweibeiniger Gefährte, der Mensch. Was am anderen Ende der Leine passiert (oder auch nicht passiert), beeinflusst das Verhalten des Hundes ganz wesentlich – das ist keine neue Erkenntnis. Daß sich dieser Thematik ein Autor aber in so fundierter, humorvoller und oft verblüffender Weise annimmt wie McConnell, ist allerdings in dieser Form noch nicht dagewesen! Hier wird erläutert, wie unser Verhalten von Hunden interpretiert wird und welche Schlüsse sie aus dem ziehen, was wir (oft völlig konfus) signalisieren. Der Leser erfährt, wo die Stolpersteine in der Verständigung zwischen Primaten und Caniden liegen und wie sie aus dem Weg geräumt werden können. Eine Neuerscheinung, die man sofort mit zustimmenden Anmerkungen vollkritzeln möchte. Fazit: Ein Weihnachtsgeschenk für Hundeverrückte, die sich schon an den Feiertagen damit zum Lesen aus dem Staub machen dürften!

Schweizer Hundemagazin 1/2005
"Das Buch ist eine Rosine, die es aus dem großen Hundeliteratur-Kuchen herauszupicken lohnt."






Ich setze schon mal den Link zur LR später ziehe ich noch mein fazit bzw berichte zwischedrin wenn es was Wichtiges gibt .

http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=103.0

Liebe Grüße Siri

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


16.08.2007 08:10
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

ist sicher interessant und es schadet auch sicher nix mal so ein buch zu lesen - zusätzlich ...
ich finde nur es sollte niemals den besuch einer hundeschule ersetzen - weil ein buch kann immer nur theoretisch und allgemein geschrieben sein - die praxis sieht meist doch etwas anders aus- weil jeder hund ja doch verschieden ist ...

ist genauso wie mit erziehungsratgebern für eltern ... gewisse situationen wird man sicher wieder erkennen, die da beschrieben sind, aber kein kind reagiert gleich ...



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


16.08.2007 11:42
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

Das Buch klingt wirklich sehr interessant.
Das ist eines von den Büchern, wo ich mir vorstellen könnte es zu kaufen.

Eine Hundeschule ersetzt ein Buch natürlich nicht, aber es hilft vielleicht doch einigen Menschen einiges besser zu versthen und Fehler nicht mehr zu machen.

*************
EURE GUNDL

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


16.08.2007 11:44
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

ja die grundlegenden fehler zu vermeiden - die ja leider sehr oft passieren - hilft es sicher



Siri

16.08.2007 15:18
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

Hallo !
Ganz klar und ich bin auch der Meinung das eine Hundeschule nicht ersetzbar ist . Gut eine Elternschule gibt es nicht , wobei ehrlich ich manchmal schon dafür bin , was man da so alles erlebt *graus*
Vor Allem kapiert man Vieles aus den Büchern erst richtig wenn man selbst es mal gemacht hat , es gezeigt wurde , wie wir es in der Hundeschule zum Beispiel zum Thema Sprache lief .
Liebe Grüße Siri

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


16.08.2007 17:14
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

Ich fände es schon mal gut, wenn manche Leute überhaupt so ein Buch lesen würden.
Wenn man sieht, dass die gar nicht mit ihren Hunden klar kommen.

*************
EURE GUNDL

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


17.08.2007 07:22
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

elternschule wäre auch manchmal net schlecht ...



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


17.08.2007 11:22
RE: Hundebuch : von Patricia B. McConell-Das andere Ende der Leine Zitat · antworten

Ja, das stimmt.

*************
EURE GUNDL

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz