irgendwie berechtigt diese Frage, nachher füllen sie es nur mit Bier Welche Grösse sollte es denn sein, muss es wasserdicht sein, oder soll es für Reptil sein?
Es soll ein Reptil rein...eine Echse... Gut vielleicht kann man auch Bier reinfüllen....aber das ist dann leider schnell abgestanden.. Ich dachte weil Uns das schon länger im Kopf rum spukt frage ich mal hier nach ein Terarium..kann ja sein das irgendeiner eins stehen hat was am verstauben ist.
Ich mag ja versch. Echsen, Leguane, Geckos auch, aber da muss man sich wirklich erst viel mit beschäftigen und man kauft eher das Terrarium zum Tier, als erst das Haus um dann ein Reptil hinein zu setzen.
Soll bedeuten, dass es viele Kriterien zu beachten gilt:
1. welche Tierart möchte ich? 2. ist es ein Einzelkämpfer? 3. welche Terrariengrösse ist artgerecht? 4. Fütterung von eventuell lebenden Insekten und kann ich das? 5. Stromausfall und kein Generator= Tier kühlt aus und ist in Lebensgefahr... das sind nur die allerkleinsten Überlegungen, abgesehen davon, dass jede Reptilienart in jedem Terrarium zu wenig Platz bekommt!
Petra, habt ihr euch das gut überlegt? Echsen werden teilweise sehr gross und leben auch meist zu zweit, es gibt nur (glaube ich) eine Echsenart die man auch vegetarisch ernähren kann, ansonsten benötigen sie von Maden/ Würmern/ Grillen alles mögliche, das kann nicht jeder Echsen sind nicht nur teuer und schön anzusehen, sondern müssen zu einem besonderen Tierarzt, dieser darauf spezialisiert ist, gibt es so einen bei euch in der Nähe? Echsen benötigen viel Ruhe, das Wohnzimmer mit 2 lebhaften Katzen dürfte ungeeignet sein... usw... ich will dir das nicht schlecht reden, nur habe ich eben auch für uns schonmal etwas nachgelesen!
Sabsy wenn dann wollen Wir Langschwanzechsen...die werden ca 8 cm groß.Klar haben Wir uns das gut überlegt...deshalb auch eine kleine Echsenart.Einen Tierarzt haben Wir hier auch der sich mit Reptilien auskennt.Die Echsen die Wir möchten müssen zu 2 oder zu dritt sein. Sabsy ich finde Deine Überlegung super....Lebendfutter ist ok...ich packe ja Krabbelzeug an.
Ja dann viel Spass Petra, dann muss euer Terrarium sicherlich 1 m lang sein, muss diverse Wärmelampen haben, es muss hoch genug sein, weil Langschwanzechsen auch graben müssen. Willst du dann auch züchten, oder Gleichgeschlechtliche nehmen?
Na da wünsch ich Dir viel Spaß später mit den Echsen und jetzt erst mal Erfolg bei der Terrariensuche Wer so gar nciht meins . Anschaun ja , aber halten ,oder gar füttern mit lebendem Krabbelzeug *schüttel*
Züchten wollen Wir nicht...aber Wir wollen nichts übers Knie brechen( jetzt haben Wir ja erstmal ein Tier mehr..was viel gedult und liebe braucht).Wir wollen Uns noch nen bissel Zeit lassen und dann mal sehen was Wir dann genau machen.
Ich mag es nicht solche Tiere zu haben, wenn Katzen im Haus sind. Also sprich: Vögel, Mäuse, kleine Echsen, Hamster usw. Weil die Tiere dazu verdammt sind in ihrem kleinen Käfig zu bleiben, weil sie von den Katzen sonst gefressen werden.
Nun, die Meisten lassen Echsen leider sowieso nicht raus Gundlchen. Ich sehe es als viel schlimmer an, den Echsen Stress und kleine Terrarien zuzumuten und wenn die Echsen im Wohnzimmer stehen, wo sich Katzen aufhalten haben sie Stress! Wenn petra nicht automatisch züchten will, dann muss sie eventuell fast ausgewachsene Tiere nehmen, wegen der Geschlechtsbestimmung (glaube ich) und ob gleichgeschlechtliche Tiere sich miteinander wohlfühlen und ob das dann artgerecht ist,weiss ich leider auch nicht!