Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Bücher
Schnipsel

11.01.2010 21:22
Arnaldur Indridason Zitat · antworten

An diese Bücher bin ich durch mein Onkel gekommen. Er lebt und arbeitet seit drei Jahren in Island. Als er mal zu besuch war hat er ein Buch von diesem Schriftsteller mitgebracht.Ich war total begeistert. In den Bücher geht es darum "schlampige" Morde aufzuklären. Da in Island nicht so viele Morde passieren, werden die, die passieren meistens schlampig ausgeführt, aber dennnoch sind sie schwer zu lösen. Es werden viele Zeitsprünge gemacht, weil der Grund bzw. das Motiv des mordes in der vergangenheit liegt. Hinzu kommen noch private dinge aus dem leben der ermittler. Wie z.B. beim HAuptkommissar Erlendur immer wieder die Drogensüchtige Tochter auftaucht und Hilfe braucht...


Autoren-Porträt von Arnaldur Indridason:
Arnaldur Indridason, geboren 1961, war Journalist und Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung. Heute lebt er als freier Autor in Reykjavik. Für seinen Roman "Nordermoor" erhielt er den "Nordic Crime Novel's Award 2002". Sein Roman "Todeshauch" wurde 2003 mit der gleichen Auszeichnung zum besten nordeuropäischen Krimi gekürt.


Beschreibung vom Roman "frostnacht"
In Reykjavík wird an einem frostigen Wintertag die Leiche eines Kindes entdeckt. Die Kriminalbeamten sind schockiert: Der dunkelhäutige Junge liegt im eigenen Blut festgefroren, offenbar brutal niedergestochen. Wie konnte es zu so einer grausamen Tat kommen? Erlendur, Sigurdur Óli und Elinborg nehmen die Ermittlungen auf und konzentrieren sich zunächst auf das direkte Umfeld des Kindes die Lehrer, die Mitschüler, die Angehörigen. Je mehr die Beamten in Erfahrung bringen, desto tragischer erscheint der Tod des kleinen Jungen.

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


12.01.2010 07:51
RE: Arnaldur Indridason Zitat · antworten

Von dem hab ich noch nie was gehört. Es handelt sich wohl um eine Serie. Also dass der gleiche Kommisar in jedem Bcuh immer wieder vorkommt. Wie der Wallander bei Henning Mankell.

*************
EURE GUNDL

Schnipsel

12.01.2010 10:03
RE: Arnaldur Indridason Zitat · antworten

ja genau inzwischen gibt es 7 oder 8 Bücher mit dem Kommissar. im März kommt das nächste.

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


12.01.2010 10:58
RE: Arnaldur Indridason Zitat · antworten

Das klingt gut.

*************
EURE GUNDL

Siri

12.01.2010 17:29
RE: Arnaldur Indridason Zitat · antworten

Ja klingt nicht schlecht . Wie spannend sind denn die Fälle ?
Bin grad so auf dem riesen Spannungstripp und brauch mehr Action als es bei Mankell der Fall ist ( wobei ich so Bücher auch liebe)

Schnipsel

12.01.2010 17:48
RE: Arnaldur Indridason Zitat · antworten

also spannung denke ich ist jedermanns eigene sache. guck doch mal nach ob du nicht irgendwo ne leseprobe findes, bei weltbild gibts sowas. es wird halt beschrieben wie die leiche gefunden wurde und so und dann halt wie sie alles aufklären und wer da noch mit drinnen steckt. direkt spannend würd ich nciht sagen. die bücher lassen sich gut lesen als krimiroman. ich denke das kann man so beschreiben

«« Buch-Tipps
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz