Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Katzenrassen
BaRa

29.04.2007 09:03
Neva Masquerade Zitat · antworten

Quelle: http://www.tiere.de



Geschichte

Die maskierte Schwester der Sibirier wurde erstmals im Gebiet des Neva Flusses entdeckt und erhielt dann wegen ihrer maskenartigen Gesichtszeichnung den Namen Newskaja Maskaradnaja. Im Jahre 1990 kam die erste weibliche Katze dieser Rasse nach Deutschland, ein Katerchen folgte im Jahr darauf. 1992 wurde der erste Neva Masquarade (engl. Neva Masquerade) Wurf in Deutschland geboren. 1992 folgte auch die Anerkennung der Rasse beim WCF. Die FIFe hat die maskierte Schöne aus dem Osten noch nicht anerkannt. Dabei kann man aber annehmen, dass die Neva Masquarade auch hierzulande ihren Weg machen wird. Als Semilanghaarkatze mit Maske und wirklich schönem, festem, pflegeleichtem Fell passt sie sicherlich noch in das Feld, das bisher im Semilanghaarbereich nur von der Heiligen Birma und der aus den Vereinigten Staaten stammenden Ragdoll besetzt wird.


Merkmale


Fell:
Besonders lang am Hals, vor der Brust, an den Hosen und am Schwanz. Am Nacken und der Schulter kurz, am Rücken dicht, fest und glänzend. Seitlich des Körpers fein, weich, sehr dicht behaart. Die Unterwolle ich zur warmen Jahreszeit sehr spärlich und im Winter dicht, aber fein von der Struktur.

Kopf:
Kurzes, stumpfes Dreieck in guter Proportion zum Körper. Die Stirn ist leicht gewölbt, der Nasenrücken breit, leicht konkav gewölbt (kein Stop, keine Einbuchtung). Die kräftigen, massiven Wangen werden von kräftigen Kiefern betont.

Ohren:
Mittelgroß, an der Basis breit und mindestens um Ohrenbreite auseinander stehend. Haarbüschel oder Pinsel an den abgerundeten Ohren sind wünschenswert, das Innenohr ist stark behaart.

Augen:
Groß, leicht oval und an der Unterseite gerundet, sie sind leicht schräg gestellt und weit auseinander stehend.

Körper:
Kräftige, muskulöse Katze von mittlerer Größe. Der Körper erscheint mäßig lang gestreckt, mit kurzen kräftigen Nacken.

Schweif:
Breit und kräftig im Ansatz, er sollte mindestens bis zum Schulterblatt reichen (Längenmessung an der Längsseite des Tieres). Er verjüngt sich in einer nicht zu feingliedrigen Spitze und ist zu jeder Jahreszeit lang behaart.

Beine:
Die Beine sind nicht zu hoch und kräftig. Die Pfoten sind rund, groß und kräftig. Haarbüschel zwischen den Zehen sind grundsätzlich vorhanden und deutlich ausgebildet.

Wesen:
Die Neva Masquerade ist eine hervorragende Familienkatze, die sich gerne dem Leben im Haus anpasst, ohne dabei in Lethargie zu verfallen. Sie sind lebhaft, verspielt und sehr menschenbezogen ohne dabei gleich lästig und aufdringlich zu werden. Sie verfügen über eine sanfte angenehme Stimme und plaudern auch gerne mit ihren Menschen. "


Quelle:silky-tigers.de

BaRa

29.04.2007 09:04
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

das sind auch traumhaft hübsche plüschis find ich

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


29.04.2007 09:59
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

das stimmt! Sind aber noch eher selten hier zu finden, nicht?

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


29.04.2007 11:01
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

Ja das stimmt, das sind sehr hübsche Tiere.

*************
EURE GUNDL

BaRa

29.04.2007 11:19
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

ja pia ich glaub auch sie sind noch selten.

gundl an dich hab ich da gleich gedacht. weil die ja den birmchen
recht ähnlich sind

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


29.04.2007 11:21
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

Ja das stimmt.
Ich finde die auch schön, genau wie die Ragdoll.

*************
EURE GUNDL

Findus

12.05.2007 18:15
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

Sind wirklich schöne Fellmonster.

ShaleigLaSky   is weg
Profi

Beiträge: 14.518


12.05.2007 18:37
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

Sieht wirklich toll aus


Gruß von Sky und ihrer Schar

Carinchen

12.05.2007 21:17
RE: Neva Masquerade Zitat · antworten

ich hätte am liebsten von jeder Rasse eine....die sind alle so toll, nur die ohne fell...

Thaikatze »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz