Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Katzenrassen
Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


13.02.2007 18:39
Thaikatze Zitat · antworten
Thaikatze


Die Thaikatze und die Siamkatze haben den gleichen Ursprung und stammen aus dem damaligem Siam - heute Thailand. In den 70er Jahren begann der Trend, immer schlankere, zierlichere und grazilere Siamkatzen zu züchten.

Die ursprüngliche Siamkatze verschwand nach und nach. Doch gab es einige Züchter, die an der traditionellen Siamkatze festhielten. Sie mussten sich auf Ausstellungen durchkämpfen, da die Richter zu dem neueren, schlankeren Siamtyp tendierten. Doch die Züchter hielten durch, die alte, königliche Siamkatze war wieder da. Nur einen anderen Namen hatte sie nun: Die Thaikatze. Dabei sollte man großen Wert auf die Stammbäume legen, ob es sich wirklich um eine reine Siamesenabstammung handelt, denn viele Thaizüchter züchteten insbesondere Ende der 90er Jahre Fremdrassen (insbesondere Burma, Rex, Colorpoint-Briten) ein, um den erwünschten Phänotyp zu erhalten. Der von vielen Züchtern beanspruchte Hinweis auf die "alte, echte Siamkatze" ist häufig nicht begründbar. Im Zweifel sollte man in einer Stammbaum-Datenbank (z.B. bei http://www.ardeleana.nl)die Vorfahren zurückverfolgen und sich nicht mit einem Stammbaum über 5 oder 6 Generationen zufrieden geben.

*************
EURE GUNDL

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


13.02.2007 19:28
RE: Thaikatze Zitat · antworten

die sieht hübsch aus.......nicht so halb verhungert wie die Siam!

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


13.02.2007 19:34
RE: Thaikatze Zitat · antworten

Stimmt ! So haben die Siam ja früher ausgesehen.

*************
EURE GUNDL

ShaleigLaSky   is weg
Profi

Beiträge: 14.518


14.02.2007 16:40
RE: Thaikatze Zitat · antworten

Bis sie die Rasse zur Siam verzüchtet haben...


Gruß von Sky und ihrer Schar

Findus

14.02.2007 20:13
RE: Thaikatze Zitat · antworten



Gundl,

echt toll, dass du so schhnell die Tai vorstellst. Ein wenig bin ich ja schon stolz, weil ich sie ins Gespräch gebracht habe, aber vorgestellt hast du sie.

Danke

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


15.02.2007 08:16
RE: Thaikatze Zitat · antworten

Achwas, ich hab ja nicht viel gemacht.
Du kannst aber auch gerne selbst Themen aufmachen Findus.

*************
EURE GUNDL

Findus

15.02.2007 09:09
RE: Thaikatze Zitat · antworten

Du hast schließlich genauer die Tai vorgestellt und ein Foto gezeigt.

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


15.02.2007 09:17
RE: Thaikatze Zitat · antworten

Immer gerne zu Diensten.

*************
EURE GUNDL

Havanna »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz