Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Hunderassen
moritz

25.08.2007 10:27
Dackel Zitat · antworten

Der gute alte schwer erziehbare Dackel, darf natürlich nicht fehlen in dieser Sammlung.
Egal ob Rauhaardackel, kurzhaar Dackel, gibt ja noch mehr Sorten davon. Mir gefällt am besten der Rauhaardackel.

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


25.08.2007 11:38
RE: Dackel Zitat · antworten

Der gefällt mir auch am besten

*************
EURE GUNDL

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


25.08.2007 11:40
RE: Dackel Zitat · antworten
Rauhhaardackel (Zwergdackel)



Widerristhöhe: 20 - 27 cm
Gewicht: 4 - 5 kg
Alter: 14 - 17 Jahre
Ursprungsland: Deutschland
Fell: viele Farben
heute: Begleit- und Jagdhund
früher: Dachsaustreiben


Rassengeschichte:
Erwähnt sind Dackel bereits 1561 wo Jaques du Fouilloux schreibt das Dachshunde in der Gegend von Flandern vorkommen. Damals wurde diese Rasse als besonders für die Fuchs und Dachsjagt verwendet weil sie durch ihre kurzen Beine leicht in Fuchs und Dachsbauten kamen. Ins 1. Deutsche Hundestammbuch 1840 wurden bereits 54 Dackel eingetragen. Der Rauhhaardackel entstand aus einer Kreuzung zwischen Kurzhaardackeln und rauhhaarigen Pinschern. Das Ergebnis war ein Hund mit rauhem Fell, aber kleinem Kopf; durch die Einkreuzung von kurzläufigen Dandie-Dinmont-Terriern wurde der Kopf vergrößert und verlängert.

Allgemeines:
Der international gebräuchliche Name Dachshund - bei uns sagt man jedoch meist Dackel oder Teckel - deutet auf den ursprünglichen Verwendungszweck der Rasse hin. In den letzten 100 Jahren wird er als "Erdhund" gezüchtet-, der Standardschlag verfolgt bereitwillig Dachse und Füchse in ihrem Bau, während die kleineren Schläge auf Kaninchen angesetzt werden. Ausstellungstiere haben eine tiefe Brust und kurze Läufe, Arbeitshunde dagegen eine weniger starke Brust und höhere Läufe. In Deutschland, wo die robusten Hunde noch immer für die Jagd verwendet werden, klassifiziert man sie nach Gwicht und Brustumfang: Beim Kaninchenteckel mißt der Brustumfang bis 30 cm, beim Zwergteckel 30-35 cm und beim Standard- oder Normalschlag über 35 cm. Alle Dachshunde stammen von Laufhunden (Bracken) ab, doch wegen ihrer Funktion als bewährtester deutscher Erdhund werden sie hier zu den eigentlichen Erdhunden - den Terriem - gestellt. Heute noch werden die Dackel als Jagdgebrauchshunde, vor allem in Deutschland und Österreich verwendet. Sie werden aber auch gerne als Begleitund Familienhunde gehalten.

*************
EURE GUNDL

Kyyra

25.08.2007 12:31
RE: Dackel Zitat · antworten

Die mag ich auch sehr, sehen aus wie kleine Professoren

moritz

25.08.2007 17:49
RE: Dackel Zitat · antworten

Die Rassegeschichte ist ja toll Gundl, sie gehört ja dazu hast Du gut gemacht. Die Zwergdackel finde ich auch süß.
Ich habe so einen aus Steiff.

Wavemaus

21.11.2007 12:44
RE: Dackel Zitat · antworten

Naja mit Dackel habe ich so meine Erfahrungen gemacht..Wir hatten immer einen großen und und eine Teppichratte..also im dem Fall einen Dackel.Unser Assi ein Zwerglanghaar Dackel...eine treue Seele...lieb..anhänglich verschmust.Assi eine zwergrauer Dackel...verschmust ja isse auch...treu? nix da...wer mir was zu fressen gibt ist mein Held....und hinterlistig sach ich Euch...geh mit nen Klapperschlange ins Bett!!Grade freut sie sich will gestreichelt werden und dann schnapp...Auaha Hand...Hund hängt dran...sowas hinterlistiges habe ich noch nie kennen gelernt!!!Und das als Familien Hund na klasse!!

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


21.11.2007 12:57
RE: Dackel Zitat · antworten

Hört man ja öfter, dass Dackel falsch sein sollen.

*************
EURE GUNDL

Wavemaus

22.11.2007 21:37
RE: Dackel Zitat · antworten

Bei Trixi liegtes eindeutig an der Erziehung.Mama und Papa haben Ihr alles durchgehen lassen..und die böse Petra hat knurren und beißen nicht geduldet...habe dann immer mit Wasser gespritz oder mit der Zeitug gedroht wenn sie geknurrt hat.Und als sie mich mal inne Wade gebissen hat gab es auch prommt was midder Zeitung auf den Popo und Körpchenarrest...Der Hund war ja hinterher mehr bei mir wie bei meinen Eltern..und ich hasse Hunde die nicht hören!!! Hunde als Kindersatz das geht nie gut!!

«« Havaneser
Akita Inu »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz