Liger sind das Kreuzungspro-dukt aus einem männlichen Löwen und einem weibli-chen Tiger.
Sie kommen in freier Wildbahn nicht vor, da ihre natürlichen Lebensräume sich nicht überschneiden, werden jedoch in Zoosund Zirkussen geboren. Äußerlich be-sitzen sie die Statur eines Löwen mit hellen, zuweilen zu Flecken aufgelösten Streifen eines Tigers, allerdings zeigen sie oft einen deutlichen Fettansatz. Männliche Liger bilden gelegentlich auch eine leichte Mähne aus. Sie werden allerdings viel größer als ihre Eltern, da wachstumshemmende Gene nur von den jeweils nicht beteiligten Geschlechtern weitergegeben werden, und bei den Männchen zusätzlich durch die Sterilität ein gewisser Kastrationseffekt eintritt, und sie besonders viel Gewicht zulegen. Der Liger ist der größte Hybride in der Katzenfamilie. Er wird 3-3,50 m lang, und kann ein Gewicht von mehr als einer halben Tonne erreichen.
Männliche Liger sind steril, jedoch können die Weibchen sich sowohl mit männlichen Löwen als auch Tigern erfolgreich fortpflanzen, wobei allerdings diese Nachkommen keine reinen Liger mehr sind, sondern Zwischenformen zwischen einem Liger und der Art des Vaters.
Ja, von denen hab ich schon gehört. Ich frag mich, warum muss sowas sein? Was soll das ? Braucht man so eine Kreuzung, die in der Natur niemals zustande gekommen wäre?
Tja sowas bringt Geld.. Deswegen gibt es sowas sonst wegen nichts! Naja eigentlich würd ichs nicht mal schlimm finden, aber hier gibt es nachteile zB das sie zuviel Fettgewebe produzieren und das ist sicher nicht angenehm damit rumzulaufen!
Ich habe mal eine Riesenkatze im Park gesehen, sie war ganz schwarz habe mich total erschrocken, sie sah aus wie ein Raubtier. Schlimm was die Menschen den Tieren an tun.