Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Bücher
Kyyra

02.01.2008 14:21
Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Kennt jemand zufällig die Geschichten von Anne, mit einem E am ende?
Ich liebe diese Bücher.
Hat mal eine Fernseserie davon gegeben, den ersten Teil hab ich mir als DVD
zu Weihnachten geschenkt.

Sweety

02.01.2008 14:25
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Sacht mir ja nu ma gar nix... Sorry

Kyyra

02.01.2008 14:31
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Handlung
Anne Shirley ist eine rothaarige, sommersprossige Waise, die versehentlich zu dem älteren Junggesellen Matthew Cuthbert und seiner spröden, ebenfalls nicht verheirateten Schwester Marilla geschickt wird, um dort zu leben. Matthew und Marilla nehmen Anne auf, obwohl sie einen Jungen erwartet hatten, der ihnen auf ihrem Hof helfen sollte. Sie wohnen auf Green Gables (der Name kommt von den grünen Giebeln des Hauses) in dem fiktiven Ort Avonlea auf der Prinz-Edward-Insel.
Annes wilde Phantasie, ihr unablässiges Reden und ihr feuriges Temperament stellen sie in das Zentrum einer Reihe unterhaltsamer Abenteuer. Während sie heranwächst, gefördert durch die Liebe und die Disziplin Marillas und Matthews, entwickelt sie sich zu einer intelligenten und unabhängigen jungen Frau, die ihre Vorstellungskraft konstruktiv einsetzt. Das Buch beschreibt ihre Entwicklung vom 11. bis zum 16. Lebensjahr.
Weitere wichtige Personen sind ihre beste Freundin Diana Barry, ihr Klassenrivale Gilbert Blythe und die „Klatschtante“ des Ortes Rachel Lynde.
Hintergrund
Die Geschichte ist im englischsprachigen Raum etwa so bekannt wie Pippi Langstrumpf in Deutschland. Da Anne auf Green Gables das Lieblingsbuch der Schriftstellerin Astrid Lindgren war, ist Pippi Langstrumpf von der temperamentvollen rothaarigen Anne inspiriert.
L.M. Montgomery wurde zu dem Buch von einem Zeitungsartikel inspiriert, der über ein Paar berichtete, dem versehentlich anstelle eines Waisenjungen ein Waisenmädchen geschickt wurde, das sie dennoch bei sich aufnahmen. L.M. Montgomery verarbeitete aber auch Erinnerungen an ihre eigene Kindheit auf der bäuerlich geprägten Prince Edward Island (Kanada) Ende des 19. Jahrhunderts.
Quelle: Wikipedia

Diese Geschichten sind soooo schön.

Sweety

02.01.2008 14:35
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Hört sich toll an!

Kyyra

02.01.2008 14:41
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Ich hatte früher alle Bücher, die sind leider meiner Scheidung zum Opfer gefallen, weil mein lieber Ex alles behalten hat woran mein Herz hing.
Bin schon auf der Suche bei ebay, nur da ich sie gebunden haben möchte, gestaltet es sich ein bischen schwieriger.
Ich hab diese Bücher früher oft verliehen, spätestens nach einen Tag kam jedesmal ein Anruf: Hast Du da noch mehr davon, die sind sooooooooooo goldig.
Das sind richtige "gute Laune" Bücher.

Bienchen   is weg
Buchstabenfresser

Beiträge: 67.252


02.01.2008 16:28
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Habe ALLE (ca. 5) Bände gelesen!!!!!!!!!!!! Und damals auch die Serie angeschaut!!!!!


Wenn ich DAS gewusst hätte!!!! Aber darauf kann man ja IMMER wetten. Wir hatten in der Bücherei im Juli wieder Flohmarkt. Alles, was danach noch übrigbleibt, kommt in einen Container. Entweder kauft einer alles oder es kommt auf den Müll.
Tja, und da waren ALLE Bände von Anne auf Green Gables dabei!!!!! Ich hab sogar zu meiner Kollegin gesagt, SIE müsse die reinwerfen, ich brings nicht fertig.
Ich hatte sie ja schon gelesen und eh schon eine ganzes "Antiquariat" daheim und keinen Platz für sowas!!!!!
Das wird mich jetzt die nächsten Jahre noch ärgern


LIEBE GRÜSSE

Kyyra

02.01.2008 16:57
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Eine verwandte Seele

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


02.01.2008 19:21
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

ich kenne die nicht .....

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


02.01.2008 19:25
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

Ich auch nicht

*************
EURE GUNDL

Klarabella

02.01.2008 21:21
RE: Lucy Maud Montgomery Zitat · antworten

da ist mir wohl auch etwas entgangen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz