Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Bücher
Klarabella

30.12.2007 18:43
glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Es gibt Krimis und Krimis.
Bei manchen ist die Handlung bereits im ersten Kapitel festgelegt. Der Gute siegt und der Böse wird fürchterlich bestraft. Aber dann gibt es Autoren, die genug Mut haben nicht nur schwarz und weiß zu zeichnen, sondern alle schattiierungen von Grautönen mit einbeziehen. Als Beispiel:
Henning Mankell


Kurzbeschreibung
Am Abend des 21. August 2001 erhält die Polizei von Ystad einen seltsamen Anruf. Ein Mann hat brennende Schwäne über dem Marebo-See gesehen. Einige Tage später entdeckt ein entsetzter Bauer einen seiner Jungstiere tot im Stall - verbrannt. Alles deutet darauf hin, dass hinter diesen Taten ein Sadist steckt, der Tiere quält. Linda, Polizeianwärterin in Ystad, darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als dann aber ihre Freundin Anna spurlos verschwindet, beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spur führt direkt in den Dschungel Guyanas und zu christlichen Weltuntergangspropheten.

Viele seiner bücher sind ja auch verfilmt worden. Ich habe mir 2 Filme angesehen, bei denen ich die Bücher kannte. Diesen Fehler werde ich nie mehr machen. Die Filme sind absoluter Schund.

Klarabella

30.12.2007 18:51
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Eine Autorin die ich auch immer wieder gerne lese ist Kathy Reichs.
Sie schreibt aus ihrer beruflichen Erfahrung als Gerichtsmedizinerin und forensische Anthropologin

Kathy Reichs:
Kathy Reichs, geboren in Chicago, ist Professorin für Soziologie und Anthropologie und unter anderem als forensische Anthropologin für das gerichtsmedizinische Institut der Provinz Quebec tätig. Romanveröffentlichungen. Die Autorin lebt in Charlotte und Montreal.



Tempe war erst sechs Jahre alt, als ihr kleiner Bruder plötzlich starb, wenig später verunglückte ihr Vater tödlich. In dieser Zeit fand sie Trost bei ihrer besten Freundin, mit der sie manche unvergessliche Sommerferien verbrachte: Evangeline. Bis das Mädchen eines Tages spurlos verschwand. Jahrzehnte später eröffnet sich Tempe die Chance, endlich Gewissheit über Evangelines Schicksal zu erlangen. Ein Spezialist für »cold cases« aus Montreal bittet die forensische Anthropologin um Hilfe bei der Analyse eines Skeletts, das aus Neuschottland zu stammen scheint. Ihre Ermittlungen stoßen Tempe auf ein Kapitel kanadischer Geschichte, über das die Bewohner der Küstenregion eisern schweigen. Und nicht nur die Vergangenheit gibt unheimliche Rätsel auf. Denn der Fall offenbart mehr und mehr Parallelen zu einer Reihe vermisster Mädchen, die vor kurzem in Québec verschwanden. Eines der Kinder wird tot aus dem Lac des Deux Montagnes geborgen. Ist dies der Beginn einer ganzen Serie von Gewalttaten? Wurde auch Evangeline Opfer einer solchen Grausamkeit? Als ihr KNOCHEN ZU ASCHE – ein schmales rotes Heft voller Gedichte – in die Hände fällt, hofft Tempe auf Antworten. Doch was hier zwischen den Zeilen steht, stellt all ihre Erinnerungen und Erwartungen auf den Kopf…

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


30.12.2007 19:07
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Kathy Reichs kenn ich auch, meine Schwester hat einige Bücher von ihr

Bienchen   is weg
Buchstabenfresser

Beiträge: 67.252


30.12.2007 19:08
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Da gibt´s noch eine, ich komm jetzt grad nicht auf den Namen, Patterson oder so. Die recherchiert auch selbst bei der Polizei monatelang. Von der gibt es auch sehr viele Krimis. Wenn ich wieder in die Bücherei komme, schau ich mal nach, wenn ich dran denke.

Ich selber lese aber keine Krimis....


LIEBE GRÜSSE

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


30.12.2007 19:19
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

ab und an schon ....

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


30.12.2007 19:21
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Ich liebe die Bücher von Mankell

*************
EURE GUNDL

pia257   is weg
Sternendieb

Beiträge: 75.416


30.12.2007 19:23
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

die kenne ich nicht, kein einziges

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


30.12.2007 19:32
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

Super Krimis.

*************
EURE GUNDL

Klarabella

30.12.2007 19:54
RE: glaubwürdige Krimis Zitat · antworten

ich finde auch, es lohnt sich einen Blick hinein zu werfen. Die Storys sind sehr lebendig und menschlich und die Personen gefallen mir mit all ihren Fehlern und Schrullen, die sie haben.

Stephen King »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz