Also beim Chow-Chow widerspreche ich dir aber sehr. Ich hatte einen. Das sind sehr ruhiger etwas eigensinniger Hund:
Charakter: Der Chow Chow ist ein aufmerksamer, ruhiger und wachsamer Familienhund, der als etwas eigenwillig gilt. Er ist sicherlich am besten für einen ruhigen, ausgeglichenen und konsequenten Halter geeignet. http://www.ralfs-hundelexikon.de/chow.htm
Sicher wurde er in China auch schon als Schlittenhund benutzt, aber dort wird er auch gegessen.
weis ich bekomme es aber immer zu hören ich mag allerdings keine Blauzungen mir liegt der Husky doch mehr....
Aber sie gehören eben irgendwo weitesgehendst dazu so die Leutz die mehr Ahnung haben wie ich selbst habe zwar selber auch gedacht das kann nicht sein, nur lies ich mich eines besseren belehren
ALso belehren lasse ich mich gerne wenn es der Wahrheit entsprechend ist, allerdings bin ich nicht sicher was ich davon halten soll, in einem der Hundeverordnungen steht der Chow mit bei den Schlittenhunden und auf Nachfrage meinerseits wurde dies auch bejaht,,,,tja das ist eben das Amt sowie der Husky in einigen Bundesländern sogar unter die Kampfhundeverordnung fällt was mich auf ein neues Thema bringt das allerdings nicht hier her gehört.
Tja also Beehrungen gelten nur dann als Belehrung wenn sie etwas bringen und ich hab mich damit abgefunden.
schau hier mal das ist denk ich genug an Warheit auch wenn der Chow heute kein Schlittenhund mehr ist er war es und zählt wirklich zu dieser Gruppe auch wenn ich persönlich ihn nicht dazu zählen würde
Das ist der Link wenn der aufgeht oder man bei google chow chow als Schlittenund eingibt kommt die frühere Bestimmung aber wie gesagt das war früher mal
probiert mal bitte bei google und schreibt chow chow als schlittenhund da ist der Link auf jedenfall dabei ich bekomm den leider nicht vollständig kopiert um ihn hier rein zu setzen
also den einen link find ich jetzt auch nicht über google ... aber in allen andern steht auch, dass der chowchow ursprünglich in china (von wo er ja kommt) unter anderem als schlittenhund gehalten wurde (leider auch als fleischlieferant) ...
Das stimmt, er wurde zu alle dem benutzt, auch als Hauptspeise Aber deshalb isser ja auch kein Fleischlieferant. Ich würde halt gerne irgendwo mal lesen, in welche Sparte Hund er offiziell eingeteilt ist.
aaaaaaaaaaalso ... laut FCI standard sind sie in der gleichen gruppe - wie die sibirien huskeys - nämlich 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp)... allerdings in einer ganz anderen sektion: Husksy sind sektion 1 (nordische schlittenhunde) chowchow sind sektion 5 (asiatische spitze und verwandte rassen)
diese einteilung sagt somit nicht aus, dass chowchow den schlittenhunden zugeordnet werden