6 Markknochen 1TL Olivenöl 200g Weizenmehl 1-2 EL Wasser 5-8 Minzeblätter
Zubereitung:
Rindermark aus den Knochen auslösen . Knochen aufheben um Bony Toys zu machen . Minzeblättchen feinhacken . Alle Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten und dann zu kleinen Kügelchen formen . Bei 160 Grad 30 Minuten backen . Im Ofen bei geöffneter Tür nachtrocknen lassen.
Bony Toys Zutaten:
Markknochen ohne Mark 1 Ei 100 Haferflocken 2 EL Speisestärke 4 EL Wasser
Zubereitung :
Markknochen abkochen , damit sich die Fleischreste besser entfernen lassen . Ausgekühlte Knochen von Fleischresten säubern . Alle Zutaten zu einem festen Brei verarbeiten und die Knochenöffnungen damit füllen . Fest andrücken und eine Stunde bei 160 Grad backen .
Apfelhappen bzw Apfelkügelchen
Zutaten 150 g Weizenvollkornmehl 150g grobe Haferflocken 50g Leinsamen 1 Apfel 1 Ei 1 EL Honig 2 El Sonnenblumenöl 50ml Wasser
Zubereitung : Den Apfel bis auf das Apfelgehäuse grob raspeln . Nun alle Zutaten zu einem feuchten Brei verarbeiten . Danach werden kleine Kugeln geformt .
Backen Bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen und dann nachtrocknen lassen .
Hier mal ein Bild von den noch nicht gebackenen Apfelkügelchen :
Dann hatte ich am Sonntag noch dies gebacken :
Käse -Karotten -Kekse ( umgewandelt von Käse -Karotten -Muffins S.103)
Zubereitung : Alle Zutaten miteinander vermengen so das eine schöne feste Masse entsteht . Je nach Bedarf noch etwas Mehl , oder statt dessen Haferflocken noch reinarbeiten . Den Teig dann ausrollen und mit kleinem Ausstecher etwa Herzchen ausstechen . Alles auf ein Backblech legen .
Backen : Bei etwa 175 Grad etwa 15 Minuten backen bis es leicht gebräunt ist und dann nachbräunen lassen
Hier wartet Max auf seinen Keks :
So und da ich meine abgespeicherten Keksrezepte grad geöffnet hab gibt es die Nächsten auch grade , die ich unbedingt mal noch testen möchte :)
Putenherzkügelchen
Zutaten: 150 g Putenherzen 125 ml Wasser 300g Vollkornmehl 50 g Dinkelflocken eine Prise Salz 1 Ei 2 El Öl
Zubereitung: Putenherzchen klein schneiden und im Mixer pürieren bis es breiig ist . Nach und nach die anderen Zutaten zufügen . Der Teig muss gut knetbar sein . Bei Bedarf etwas Mehl zufügen. Daraus dann kleine runde kügelchen formen .
Backen : Im Ofen bei 200 Grad circa 20 Minuten backen bis sie hart sind
Thunfischrollen
Zutaten : 150 g Vollkornmehl 1 EL Speisestärke 50ml Wasser 1 Prise Salz Öl einer Dose Thunfisch
Füllung: 1 Dose Thunfisch ( ohne Öl ) 1 Ei 1 EL Speisestärke
Zubereitung des Teiges: Alle Zutaen zu einem Teig verkneten und eine halbe Stunde im Kühlschrank in einer Plastikfolie aufbewahren .
Zubereitung der Füllung: Alles im Mixer vermengen . Den Teig ausrollen . Streifen aus dem Teig machen so das die Füllung drauf passt . Nun die Füllung draufstreichen , dabei einen Rand an einer Seite lassen. Diesen mit Wasser befeuchten . Nun alles aufrollen und das Teigende gut andrücken .
Backen : Bei 160 Grad 40 Minuten backen lassen. Über Nacht am besten weiter trocknen lassen
Ja und dann zu Max Geburtstag der bald ansteht das Hier :
Geburtstagskuchen
Zutaten. 500 g Hackfleisch 5 Scheiben Toastbrot 3 Eier 1 Tasse Reis (ungekocht) 2 El Petersilie 1 TL Salz 2 Scheiben Vollkornbrot 1 mittegroße Möhre 1 kleine Zucchini 3 Knobizehen
Zubereitung : Toastbrot in Wasser einweichen und dann später ausdrücken . Möhre ganz klein schneiden ( oder raspeln ) Zucchini klein schneiden ( ich schneide Beides klein und ab geht es in die Küchenmaschine damit ) Petersilie hacken , Knobi pressen . Vollkornbrot kleinwürfeln . Reis , Hackfleisch und alle anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten . Aus dem Teig Knochen , Herzen .... formen
Backen : Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen
Sabsy
(
gelöscht
)
#2 RE: Leckerchen selbst zubereitet für unsere Hunde
Zitat von SabsyHallo Siri, wieso kommt denn da so viel Getreide, Mehl und Stärke überall rein? Ist das gesund für einen Hund?
Wieso ? Naja irgendwie muss es eine feste Masse werden. Ich handhabe es so das ich gerne selber backe - eigentlich fast nur bis eben auf so Naturkauteile oder Leckerchen ohen Farbstoffe usw . Zu viel sollte ein Hund an Getreide nicht bekommen . Etwas ist ganz OK. Max bekommt auch nicht so viel Leckerchen am Tag ,aber wenn dann doch lieber eben etwas was ich selbst gemacht habe . Es handelt sich ja nicht um die Hauptnahrung
Sabsy
(
gelöscht
)
#4 RE: Leckerchen selbst zubereitet für unsere Hunde
Ja, dann ist es doch auch gut so, dann ist doch etwas richtig hängen geblieben! Für Hasen und Katzen ist es ja ebenfalls nicht richtig, dass weiss ich ganz genau! Auf jeden Fall ist es gesünder als die meisten gekauften Sachen und du weisst was drin ist! Finde es spitze, was du fürs Mäxchen alles zauberst, Hut ab, bei dir möchte ich auch Hund sein!
Siri
(
gelöscht
)
#7 RE: Leckerchen selbst zubereitet für unsere Hunde
Danke Ungesund ist etwas Getreide ja nicht ( kann auch mit gesund sein daher kriegt Max auch mal Amaranth usw ) Naja wenn es kühler wieder wird führ ich das mal näher auf .
Siri
(
gelöscht
)
#8 RE: Leckerchen selbst zubereitet für unsere Hunde
Hab gestern wieder gebackenen und da meiner Phantasie freien Lauf gelassen
Hähnchherzkügelchen
Zutaten: 150 g Hähnchenherzen 125 ml Wasser 300g Vollkornmehl 25g Leinsamen 25 g Grünkernschrot eine Prise Salz 1 Prise Mineralienkalk 1 Ei 2 El Öl
Zubereitung: Als erstes die Herzchen pürieren .Ich mach es so das alle Zutaten nach und nach in den Mixer kommen . Die feste Masse wird nun noch mal durchgeknetet . Bei Bedarf etwas Mehl zufügen. Jetzt werden kleine runde kügelchen geformt . Im Ofen bei etwa 180 Grad circa 15-20 Minuten backen .
Max fand es spitze :
Siri
(
gelöscht
)
#9 RE: Leckerchen selbst zubereitet für unsere Hunde