Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Ernährung
Siri

28.08.2008 15:10
wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Hallöchen


Infos zu den einzelnen Nährstoffen :

Fette:

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/fette.html

Proteine:

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/eiweiss_protein.html

Kohlenhydrate :

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/kohlenhydrate.html


Mineralstoffe:

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/mineralien.html

Vitamine :

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/vitamine.html

Wasser :

http://www.hundohneleine.de/ernaehrung/wasser.html


Siri

02.09.2008 17:51
RE: wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Hallo
Da ich Morgen einkaufen gehe schaue ich grad mal was an Nahrung ich nun alles besorgen muss bzw was alles in Frage kommt .
Himmel das ist alles ein Aufwand aber gut es lohnt sich ja und das ist ja der Rest den ich tun muss .Werd auch mal den Metzger hier kontaktieren .


Fleisch
Rindfleisch
So gut wie alles ist da verwertbar wie etwa auch Maulfleisch , Lefzen , Ohr, Lunge ....

Geflügel
Auch Alles , etwa ganze Enten , Puten, Gänse. Davon auch Herz, Niere usw

Lamm
wie beim Rind so gut wie Alles
NichtMagen und Därme

Kaninchen /Hasen
Es könnten ganze Tiere verfüttert werden
Keine Gedärme!

Wild
Alles außer Wildschwein und Mägen

Fisch
Ganze Fische , Fischköpfe

Knochen
Marknochen
Ochsenschwanz
Kalbsschwanz
Putenhälse
Hähnchenhälse
Schenkelchen


Vorsicht bei Putenkeulen und Putenflügeln


Gemüse
fast Alles .
Vorsicht bzw nur sehr wenig von Nachtschattengewächsen wie Tomate , Aubergine verfüttern
Nicht gut geeignet sind Hülsefrüchte wie Erbsen und Linsen
Avocados nicht verfüttern

bei Kohlsorten auf Verträglichkeit achten und nur gegart geben

Kräuter
gut vertragen werden
Basilikum , Oregano , Borretsch, Estragon, Kerbel, Liebstöckel, Majoran , Rosmarin und Viele mehr

Wildkräuter :
Löwenzahn , Birke , Bärlauch, Brombeerblätter , Kamille, Sauerampfer, Gras ,Klee...

Sprossen

Amaranth,Bockhornklee, Brokkoli, Buchweizen ,Dinkel, Hafer, Hirse , Gerste, Kresse,Leinsamen , Reis, Radischen....


Obst

Ananas, Äpfel,Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Feigen ,Grapefruit, Hagebutten,Honigmelone, Johnannisbeere, Kakifrucht, Kirsche usw ...

Milchprodukte
Buttermilch ,Dickmilch,Frischkäse, Joghurt , Käse bedingt als Leckerchen , gut Körnerkäse, Kefir, Ziegenmilch ( besser als Kuhmilch),Quark, Ssuermilch

Zusatzmittel
Öle wie Boretschöl, Distelöl,Keimöl, Hanföl, Lachsöl,Leinöl...
Kräuter siehe oben
Samen ,Kerne , Nüsse wie Haselnüsse, Leinsamen ,Mandeln, Seealgenmehl , Pininekerne...
Aloe Vera, Blütenpollen, Eier, Grünlippenmuschelextrakt , Heilerde , Honig , Kieselerde , Spirulina

schnuwelchen

02.09.2008 17:55
RE: wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Wir haben einen Rottweiler (Fast 10 Jahre alt)vorher hatten wir immer Schäferhunde,die bekamen und Oscar so heist der Rotti,bekommt Rinderknochen,frischen Pansen und damit sind wir immer gut gefahren und Trockenfutter mit Wasser angesetzt mal ne Dose Hundefutter durch Leckerchen

Sabsy

02.09.2008 18:01
RE: wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Oh je Siri, das scheint ja fast eine Wissenschaft zu werden,
allerdings finde ich es auch richtig klasse,
dass du dich so damit beschäftigst!
Blütenpollen... Honig klingt irgendwie nach Naschbärenfutter!

Siri

02.09.2008 18:05
RE: wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Naja musste ja sein Sabsy . Gibt ja auch einiges an Fleischteilen die der Hund nicht kriegen darf bzw sollte ebenso beim Obst und Gemüse .
Das war es dann aber auch .Hab mir alles noch mal abgespeichert und nun druck ich es grade aus .
Ja und dann geh ich Morgen mal samt Liste shoppen Nicht alles aber son bissel .
Spirulina , Himalayasalz und Hagebuttenpulver hab ich ja schon .
Ich hoff mal ich komm an Hähnchenhälse Morgen sonst wirds wohl ein Hühnchenflügelchen

Max ist eine Naschkatze

Sabsy

02.09.2008 18:08
RE: wichtige Bestandteile der zubereiteten Nahrung für den Hund Zitat · antworten

Du machst das schon
dann wirst du es ja später alles auswendig wissen!

«« Dreamies
 Sprung  
Geburtstage im Januar:

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor