Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Bücher
uevie

11.02.2009 16:39
Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Ich lese unheimlich gerne:
An erster Stelle Jacques Berndorf (die Eifel-Krimis). Besonders schön finde ich, das er ganz zu Anfang eines jeden Romans einige Seiten lustiges über seinen Kater Satchmo schreibt.

Dann lese ich gerne Krimis von dem "Trio Kriminale", Leenders, Bay, Leenders. Die schreiben Krimis aus Kleve und Umgebung. Muss aber fortlaufend gelesen werden, weil jeder Band an den vorherigen anknüpft.

Berndorf und das Trio habe ich schonmal bei Autoren-Lesungen, jeweils zu ihren neuen Romanen, erlebt.
Beide male ein wunderbares Erlebniss, lachen war vorprogrammiert.

Dann gibt es noch eine Reihe "Lokaler" Autoren, die z.B. vom Bergischen Land, Solingen (meiner Heimatstadt) und aus der Gegend schreiben.

Und natürlich Henning Mankell.

Siri

11.02.2009 17:17
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Ich mag Mankell sehr gerne

uevie

11.02.2009 17:22
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: Ich lese jetzt auch "Kalle Anka" und "Musse Pigg"
Was das ist wollt ihr wissen?
Donald Duck und Micky Maus. Auf schwedisch..........

Siri

11.02.2009 18:26
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Auf schwedisch - wie toll

Oh da krieg ich grad Sehnsucht nach den alten Micky Maus Büchern - hab sie geliebt wie "Donald Duck "

Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.945


12.02.2009 10:40
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Was für coole Namen

*************
EURE GUNDL

EikaS.

12.02.2009 11:22
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Hallo uevie!

Ich lese ja auch super gerne, aber mit Mankell kann man mich inzwischen fast jagen... Dieser einsame, planlose, selbstmitleiderische Kommmissar....
Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Berndorf liebe ich auch sehr, hier habe ich Eifel-Ralley bei mir noch ungelesen rumstehen.

Bücher allgemein mit Lokalklorit finde ich klasse., ich komme aber aus einer ganz anderen Ecke als Du, so daß wir hier zumindest nicht auf dieselben Bücher stoßen werden.
Ich bin eher Richtung Wolfgang Burger, Carlo Schäfer, Christian Gude, Ulrich Ritzel... orientiert.

Aber vielleicht treffen wir ja bei anderen Bücher zusammen

Gruß SilkeS.



uevie

12.02.2009 12:13
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Hallo Eika.

Jau, jeder liest natürlich die Krimis aus seiner Region am liebsten.
Aber wenn Du schon "in die Eifel liest", kannste ja auch mal, so rein lesetechnisch, "in Kleve" rumlesen bei dem "Trio Kriminale", sprich Leenders/Bay/Leenders. Die beiden Leenders sind ein Ehepaar, er Chirurg, sie Autorin, der Bay, Michael Bay, ist Psychologe in einer Klapsmühle. Die schreiben wunderbar, mit einem kräftigen Schuß Humor, wie auch Berndorf.
Tja, mit Mankell hat man sich tatsächlich schon fast überlesen.
Wer auch noch zu empfehlen ist, als schwedische Autoren, sind Sjöwall/Walöh, ein Paar. Vielleicht schonmal im TV gesehen: Komissar Beck ist deren "Kind".
Uns von Mankell's Wallander gefällt mir der Schauspieler der letzten Krimis bedeutend besser als der blonde Lasgaard (hieß der so?).

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


12.02.2009 12:15
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

gibt doch eh schon lang keine neuen wallanders mehr - und sonst ist mankell einfach auch gut ...



uevie

12.02.2009 12:24
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Jau, Mankell kann man auch ohne Wallander lesen...........
Aber, was mich so ein klein bisschen stört ist, dass sich Mankell immer schlimmer zum "Moral-Wächter" der Welt macht......
Ok, ist ja eigentlich nichts schlimmes, aber z.B. "Kennedys Hirn" war da schon sehr beklemmend.

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


12.02.2009 12:25
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

beklemmend sind seine bücher generell find ich ...



uevie

12.02.2009 12:34
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten
Ja, schon.....aber ich finde, Kenndys Hirn übertrifft alle.........*Schauder*
Kennst Du "Die 5. Frau"? Ich habe das als DVD. Die Morde werden da gruselig "schön" dargestellt.........
EikaS.

12.02.2009 12:44
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Hallo Uevie!

Wer auch noch zu empfehlen ist, als schwedische Autoren, sind Sjöwall/Walöh, ein Paar. Vielleicht schonmal im TV gesehen: Komissar Beck ist deren "Kind".

kenn ich schon!

Leenders/Bay/Leenders.
Die Bücher von denen will ich tatsächlich wirklich irgendwann mal lesen,... aber habe es leider noch nie geschafft

Gruß SilkeS.

uevie

12.02.2009 12:47
RE: Mankell, Berndorf usw. Zitat · antworten

Eika,
UNBEDINGT die Reihenfolge einhalten bei Leenders/Bay/Leenders.
Die haben eine kontinuirliche Geschichte (Privat.....)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz