Heute habe ich es endlich auch mal miterleben können. Auf dem selben Hof/Gelände, auf dem ich schon neulich beim Mittelalterfest war, findet dieses WE ein Irisch-Schottisches Wochenende statt. Mit vielen Bands, Tanzgruppen, Ceili-Musik..... und den Highland-Games.
Wir waren schon vor 12 Uhr dort, haben uns erst mal grob umgesehen. Da heute die Highlandgames stattfanden, zogen dann die Schotten ein:
Dann zogen sie weiter zum Sportgelände, auf dem die Spiele stattfanden. An den Games konnte übrigens jeder teilnehmen - Männer, Frauen und Kinder! Die Claymore Pipes and Drums haben wunderschön gespielt - ich liebe sowas!!!!!
Und dann begann die erste Disziplin der Highland-Games.
Das Eisengewicht von 20 Kilo musste an der Schlaufe rückwärts über die Schnur geworfen werden! Bei 3,75 m stand der Sieger fest. Er und der Vorjahressieger haben aber noch bis 4,05 m weiterversucht, was aber heute nicht geklappt hat. Und so sah das ganze aus:
Danach haben wir uns Tombola-Lose gekauft (ich habe die Flasche Whisky leider NICHT gewonnen...) und sind was essen gegangen. Reinhard hatte Irish Stew und ich eine Steaksemmel. Guinness gab es gar keins! Aber dunkles Stout vom Fass, das war als Ersatz auch nicht schlecht.
Nach dem Essen sind wir wieder zum Sportgelände. In der Zwischenzeit gab es Sackhüpfen, Entenrennen und Weitwurf mit einem grossen Stein. Nun folgte das Baumstamm-Werfen. Der Stamm für die Frauen war aber kleiner als der für die Männer! Und das ging so: Man muss das Ding erst mal hochstemmen, dann Anlauf, dann gerade von sich werfen und zwar so, dass es sich um seine Längsachse einmal um sich dreht und dann auf "12 Uhr" zum Liegen kommt. Einige Männer haben sich die Zähne dran ausgebissen, aber andere haben es prima hinbekommen. die Frauen habens fast alle geschaffft, die es versucht haben.
Dazwischen kamen noch 2 Mal die Claymore Pipes and Drums und haben soooooooooo toll gespielt!
Zum Glück hat das Wetter gehalten. Nur einmal ein klein bischen geregnet. Es zogen zwar mal schwarze Wolkenwände vorbei und Reinhard sagte, das kommt BESTIMMT. Aber ich hab abgewunken und gesagt - DAS WEHT UM UNS RUM....hat es dann auch
Später musste ich dann noch eine Fischsemmel haben und dazu noch ein glas Stout, bevor wir heimfuhren. Ich hätte auch abends noch bleiben können. Aber Reinhard wars eh schon soooooooooooo langweilig. 5 Std. waren da eh schon toll. Und Irische Musik gefällt ihm ja gar nicht. Abends wäre ja sonst nix gewesen.
Ich bin schon froh, dass Reinhard sooooooooo lange mit mir geblieben ist und gute Miene gemacht hat. Die Games und die Dudelsackmusik hat er ja auch gut gefunden, und mal durchgehen. Aber einfach sitzen und zuhören kann er nicht. Ihm gefällt die Irische Musik auch nicht, er sagt, das hört sich alles gleich an. Aber etwas habe ich ja gehört, war trotzdem schön!
Ganz tolle Bilder Da wär ich auch gern dabei gewesen . War sicher eine super Stimmung . Ich mag zwar so auch nicht schottische Musik aber zu so Events kann ich das gern mal hören und in der richtigen Gesellschaft wird es dann auch arg lustig
Klasse Ich mag die Musik sehr gern. Duddelsäcke find ich total klasse. Und Irische Musik ist es schön. Ich hab da ne ganz tolle CD. Die Highland-Games hätte ich auch gerne gesehen, das muss toll sein. Waren das wirklich alles Schotten ?????
Der im blauen Shirt hiess FRANZ und der Sieger des Gewicht- und Baummstammwerfens AXEL. Beides Bayern MIT Dialekt. Aber es war überwiegend Englischsprachiges Publikum dort....