ich kenne ja auch Leute in der Verwandschaft, die "walken" - trotzdem müssen Reinhard und ich immer grinsen. Von uns kommen dann immer Kommentare: "Guck mal der Arme, geht am Stock".
Übers Tollwood ist auch eine mit Skistöcken gelatscht. Klar, sie mag vorher GEWALKT sein, trotzdem sieht es beknackt aus
wenn du das walken mit stöcken richtig machst (wobei ich es auch nicht kann) dann trainierst du damit das herz-kreislaufsystem noch viel besser, als durch normales gehen - weil du ja bei jedem stockschwung die stöcke loslassen und wieder fassen sollst - durch das starke schwingen der arme und das greifen wird der kreislauf im ganzen körper in bewegung gesetzt ... weiters steigt der kalorienverbrauch um ein vielfaches gegenüber normalem gehen und die verspannungen im rücken und schulterbereich werden gelöst, arm- und brustmuskel aufgebaut ...
nachzulesen zb. hier "Nordic Walking ist mit gutem Grund in, denn es ist bewiesenermaßen fast doppelt so effektiv wie normales Walking ohne Stöcke. Durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit wird der gesamte Muskelapparat beansprucht. Schulter- und Brustmuskulatur werden gestrafft, die Arme gestärkt und gleichzeitig lösen sich Muskelverspannungen im Nacken und in der Schulterregion. Selbst bei niedrigem Tempo wird die aerobe Fitness gesteigert. So erhöhen sich die Pulsfrequenz und der Energieumsatz. Studienergebnisse des renommierten Cooper Instituts in Dallas, USA, ergaben einen gesteigerten Energieaufwand und einen höheren Sauerstoffverbrauch von durchschnittlich 20 Prozent. Zusätzlich konnte eine 6-prozentige Zunahme im Herzfrequenzbereich gemessen werden. Die individuellen Ergebnisse waren bemerkenswert. " http://www.nordicwalking.at/technik/index.html
auch wenns vielleicht blöd aussieht ist es doch sehr gesund und kann auch von nicht sportlichen menschen leicht gemacht werden - auch im gemütlichen thempo ist es wesentlich effektiver als normales spazieren gehen ...
ich glaub dass ist reine gewohnheitssache am anfang, als die ersten so rumliefen hier, hab ich auch immer blöd geschaut und gegrinst - aber jetzt sieht man so viele, dass es schon normal ist und gar nimmer auffällt ... kommt auch drauf an in welchem thempo sie gehen - einige rennen ja fast dabei - das sieht wirklich witzig aus ...
Interessant . Also das die Muskulatur trainiert wird wusste ich ja , aber das das so gut sein soll, wusste ich nicht . Für mich wär es aber nichts , wobei es wohl eine Gewohnheitssache ist . Ich wüsst hier aber auch nicht wo ich damit laufen sollte . Also im Wald finde ich persönlich es umständlich und auf dem Fahradweg muss man aufpassen das man nicht umgefahren wird
Zitat von honeyich glaub dass ist reine gewohnheitssache am anfang, als die ersten so rumliefen hier, hab ich auch immer blöd geschaut und gegrinst - aber jetzt sieht man so viele, dass es schon normal ist und gar nimmer auffällt ... kommt auch drauf an in welchem thempo sie gehen - einige rennen ja fast dabei - das sieht wirklich witzig aus ...
und manche ziehn die Stöcke hinten nach ..... auch sehr witzig anzusehen, ich frag mich nur, warum sie die dann überhaupt mitnehmen
Ja, das ist dann immer noch das Beste wenn sie ganz stolz und überheblich schauen, weil sie so ne tolle Sportart betreiben und dann machen sie es total falsch