Entschuldigung, ich habe das falsche Bild reingesetzt und beim Ändern bist Du mir zuvorgekommen Turbo, entschuldige, hier ist es, welches als erstes Bild erscheinen soll.....
Als Preis für die richtige Lösung schlage ich vor, Pia, Du schaust jetzt 10 minuten ganz allein von unten durch das Loch. Wir alle anderen machen in dieser Zeit unsere Augen zu......
Nun stand ich gestern sinnend vor diesem Turm und genau unter der "Abwurfstelle" und sofort begann sich mein Grüblerinstinkt zu melden:
Wenn die damaligen Herrschaften da draufsaßen muß es doch sehr kalt gewesen sein. Und wenn nun noch der Wind, bedingt durch eine sogenannte Kaminwirkung die Turmwand heraufdrückte.......oh Gott, müßten die da damals viel Papier gebraucht haben.....Und so grübelte ich weiter. Heureka, rief ich aus und meine danebenstehende, gelangweilte Frau fauchte mich empört an und nestelte an ihre Handtasche, um das Handy herauszufingern. Nee Mama, mir gehts gut, ich habe nur die Lösung gefunden: Der Wind kam von rechts (auf dem Bild). In Wirklichkeit also aus westlicher Richtung. Warum? Nun, ich betrachtete intensiv das Mauerwerk und es fielen mir beschädigte Ziegel auf. Ihre Beschädigung verlief in einer "Schneise" von oben rechts nach links unten! Und was sagt uns das? Nun daß die adlige Sche.... beim Fallen vom Wind erfaßt wurde und schräg an die Mauer gedrückt wurde. Was erfolgt daraus? Nun die Erkenntnis, daß sich diese Sche... nicht zur Verteidigung eignete, weil sie vermutlich schon im Fallen an die Wand geklebt wurde und wochenlang oder monatelang da dran kleben blieb. Oder ein günstig gezielter Platzregen spülte die verdauten Speisereste von den Ziegelsteinen ab. Wer weiß ? Aber so könnte es gewesen sein......
Zitat von TurboAuf dem Bild kann man alles sehr gut erkennen.
Tolle Belohnung für Pia
Fast alles Turbo, FAST !
Man stelle sich vor, das Burgfräulein mußte mal und von unten konnte man alles sehen...... Nein, meine Gute, so war das leider nicht. Diese Hütte war sehr weit oben und die vergrößernde Optik war damals noch nicht erfunden....
Ja, ich denke auch, daß dieser Preis angemessen und gerecht ist.
Zitat von TurboVielleicht war es auch besser so das man nicht alles sehen konnte.
Warum?
Vielleicht sahen da die anrückenden, angreifenden, fremden Ritter zuviel und kamen zu dem Schluß, daß ein Angreifen und Burgeinnehmen sich nicht lohnt. (bei so einem mageren Angebot...)
Zitat von Gundl Also wirklich ein Klo Und wieder so wunderschöne Bilder Da ist es wirklich herrlich.
Ja, Gundl, schön ist es dort. Eine wunderbare Altstadt ist ja auch noch dazu und der frische Fisch, eben gefangen aus der Spree.....hmmm Hier hilft nur eins:
Kröten zusammenzählen, Urlaub machen und rin ins Auto. Es wissen tatsaächlich viel zu wenige Leute, welche herrliche Landschaften Brandenburg hat. Aber nö, es muß ja immer Ausland sein........... Unter unsverraten: Wenn es das Wetter zuläßt (und auch das Befinden), dann suchen wir uns ein Ziel in der näheren und mittleren Umgebung und fahren hin. Enttäuscht war ich nie. Man soll es nur machen.