Um das schöne Wetter ausnutzen zu können und nicht unbedingt im Garten das neujährige Unkraut bekämpfen zu müssen, entschlossen wir kurz und knapp: "Rin ins Auto und ab int's Jrüne...!...." Natur-, Tier-, Wald- und Wiesenschützer möge uns verzeihen, auf dem Fahrrad war keine Luft (durch den Winter) und außerdem lag das Ziel weiter weg, als daß der Weg von 60 Km (hin) mit meinen Storchbeenen bewältigt werden könnte. Die Wahl fiel auf Beeskow. (googeln nach "Beeskow.de). Hier findet man alles, sogar einen Routenplaner, sodaß ich mir weitere Hinweise dorthin und darüber ersparen kann. Neben der bekannten Burg und der herrlich wieder hergestellten Altstadt, fiel uns die erhaltene und liebevoll-fachlich restaurierte Stadtmauer mit ihren verschiedenartigen Türmen und Toren auf. Nach einem schmackhaften Essen am sich zart begrünenden Ufer der Spree, in einem Gartenlokal in Beeskow, wurden die vollen Bäuche - gefüllt mit Aal in Gelee mit Bratkartoffeln - mit einem Gang an der Stadtmauer wieder abtrainiert. Davon einige Bilder für Euch......
Dieser idyllische Hof soll mal als Wanderbeginn gelten:
+
+
+
+ Ein Teil der durch Fördermitteln wieder hergestellter Teil der Mauer-
+
+
Ob die Mauer den nächsten Winter übersteht?
+
Der kleine Turmanbau unterhalb der Zinnen, was möge das wohl sein???
Da hast du wirklich tolle Bilder gemacht Das war sicher ein schöner Ausflug, würd ich auch mal hinfahren, wenn es in meiner Nähe wäre. Ich weiß net was DAS ist, eine Schießscharte für Kanonen vielleicht ? Oder ein Fenster wo Pech runter geschüttet wurde ?
Atze supertolle Bilder, irgendwie fehlt dort nur noch der Ritter wie er auf seinem schwarzen Pferd durch das Tor geritten kommt. Eine sehr schöne Ecke, wenn die Mauern doch erzählen könnte, was sie schon alles gesehen haben.
Ganz tolle Bilder und besonders das " Ob die Mauer den nächsten Winter übersteht? ". Muss sagen Du hast es überprüft und bestimmt für standhaft befunden.
Ich denke unterhalb der Zinnen sind Schiessscarten, genau wie Gundl
Turbo und Gundl, ihr habt fast 7 Punkte der 10-Zölligen Bewertungsskala. Die Auflösung kommt heute abend oder morgenfrüh, da meine holde Gattin hinter mir steht und mich mit dem Knüppel in den Garten treibt. Also bitte um Geduld und tastet Euch weiter an die verblüffende Lösung heran......
das sind sehr schöne Bilder, ich mag auch so alte Gemäuer ...... ! Ich nehm auch an, das der Anbau eine Schießscharte war. oder zum Pech runter schütten oder was die damals auch immer gehabt hatten.
Pumuckl würde sagen: "Was sich reimt is gut" Was könnte noch sein ?????? Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Rapunzel dort gewohnt hat und sie da ihr Haar herunter gelassen hat