Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.646 mal aufgerufen
 Freizeit, Sport, Hobby
Seiten 1 | 2 | 3
Gundl Offline

Fleppenbrauser

15.02.2008 11:26
#16 ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten
Natürlich kann bei jeder Sportart was passieren. Es geht um die schwere der Verletzungen.

Beim Golf kann man sich auch verletzen, aber da wird man nicht so schnell Querschnitsgelähmt sein.
Beim Fussball gibts viele Brüche.

EURE GUNDL

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 11:29
#17 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

wie gesagt moni - ich hab auch noch nie von einer querschnittlähmung beim reiten gehört - bis jetzt - und dass obwohl ich den sport selbst seit 30 jahren betreibe ...
was typisch ist sind schlüsselbeinbruch, oder handbruch, gehirnerschütterungen ... aber typisch ist querschnittlähmung sicher nicht ...
wenn das bei euch grad oft vorkommt halte ich das nach wie vor für einen bösen zufall ...

Sweety ( Gast )
15.02.2008 11:33
#18 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

Mein Vermieter ist vom Pferd gefallen. Er ist mit dem Rücken aufgekommen, konnte seine Beine nicht mehr spüren, ist ins Krankenhaus gekommen. Danach ins Koma gefallen, zwei Hirnschläge erlitten, mehrere Luftröhrenschnitte zur künstlichen Beatmung. Nun ist er wieder wach, sitzt im Rollstuhl, querschnittsgelähmt. Der Mann kann dir noch nicht einmal sagen, in welchem Jahr wir leben. Der denkt wir hätten 1995! Kurzzeitgedächtnis, futsch.

Gundl Offline

Fleppenbrauser

15.02.2008 11:38
#19 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten
Also honeylein, jetzt bringst du es aber echt wieder. Jeder weiß, dass es durch Reitunfälle dazu kommen kann.
Hier bitte ein Link, sonst glaubst du es mir eh wieder nicht.

http://www.thieme-connect.com/ejournals/...-2003-41771.pdf

EURE GUNDL

Sweety ( Gast )
15.02.2008 11:40
#20 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

Naja zwischen 1 und 4% der Querschnittslähmungen bei Reitunfällen ist ja nicht sonderlich viel oder

Nunja, trotzdem sind reiten und ski fahren meine Lieblingssportarten! Und natürlich THS...

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 11:44
#21 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

na und da steht gleich an erster stelle, dass es eine seltene folge eines reitunfalls ist ...
nichts anderes sage ich aus moni - falls du mir zuhören würdest ...

ich hab nicht gesagt, dass es nicht vorkommen kann - ich hab nur gesagt es ist keine TYPISCHE folge von reitunfällen ...

man kann auch aus dem bett fallen und im rollstuhl landen - das würde man aber auch nicht als typisch bezeichnen ...

und nur so nebenbei ... ich hab auch grad ne halbe stunde gegoogelt und keine einzige seite gefunden wo querschnittlähmung als oberste gefahr beim reiten angegeben wäre ...
auf einer seite war eine statistik, wonach die lokalisierung der verletzungen nach einem sturz beim pferd folgend aussieht:

obere extremität: 51%
Kopf: 45%
Wirbelsäule: 11%

das ist genau das, was ich bisher auch gesagt habe ... schulter und kopf sind am gefährdesten ... und nicht jede wirbelsäulenverletzung führt auch automatisch in den rollstuhl ...

aber ich zwing ja keinen reiten zu gehen, wenn er angst hat ... ich hätte bei anderen sportarten mehr angst

Gundl Offline

Fleppenbrauser

15.02.2008 12:03
#22 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

wie gesagt moni - ich hab auch noch nie von einer querschnittlähmung beim reiten gehört

Ich hör dir schon zu.............

EURE GUNDL

Turbo Offline

Flitzpiepe

15.02.2008 12:15
#23 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

Ich werde nie reiten, da ich vor Pferden Angst habe.

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 12:20
#24 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

das sagt nur aus, dass ICH noch nie was davon gehört habe ... du hast doch auch von vielen (seltenen) dingen noch nie gehört und es gibt sie doch ...

mehr kann ich doch nicht sagen, ausser dass ich den sport seit vielen jahren betreibe, in einem reitstall gearbeitet habe, viele reitgruppen geführt habe, auch meine kinder reiten (waren) und ich sowas (gott sei dank) weder erlebt habe bisher noch davon gehört habe ...dass es also keineswegs an der tagesordnung ist ... reitunfälle mit anderen "schäden" hab ich hingegen genug erlebt ...

Gundl Offline

Fleppenbrauser

15.02.2008 12:25
#25 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

is ok.....

EURE GUNDL

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 12:25
#26 RE: ist reiten gefährlich? Zitat · Antworten

pia257 Offline

Sternendieb

15.02.2008 16:39
#27 RE: Meine Patenkater Zitat · Antworten

ich finde, jeder Sport hat etwas gefährliches .... würde aber nicht sagen das jetzt reiten besonders gefährlich ist. Das sagt jemand, ders selbst nicht kann ..... , aber nur weil ich zu feig dafür bin. Nicht so sehr aus Angst das ich runter fallen könnte, sondern mehr aus Angst vor dem Tier .....
Eva, meine Schwester reitet schon sehr lange, hat auch ein eigenes Pferd, aber klar sie ist auch schon runter gefallen ..... einmal hatte sie einen Schlüsselbeinbruch. Blöd aufgekommen würde ich sagen ..... kann aber auch passieren wenn man mit dem Rad umschmeist

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 16:45
#28 RE: Meine Patenkater Zitat · Antworten

endlich wer der mich versteht

pia257 Offline

Sternendieb

15.02.2008 16:51
#29 RE: Meine Patenkater Zitat · Antworten

und das von einem Nichtreiter ..... , ich sehs aus der Sicht wie ichs bei Eva mitkrieg. Klar kann was schlimmes passieren, aber ich finde das kann immer passieren, egal was man macht.

honey Offline

Foren-Stern

15.02.2008 16:53
#30 RE: Meine Patenkater Zitat · Antworten
genau das meine ich - das risiko ist da nicht größer als bei anderen sportarten - bei manch anderen ist es sogar höher ... und wenn man was nicht kann oder sich selbst überschätzt und nicht gut ausgerüstet ist, ist das risiko immer größer ...

Seiten 1 | 2 | 3
«« singen
Volleyball »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz