Seit ich ja nun keinen Job habe, gebe ich bei einer B-Jugendmannschaft training. Momentan bin ich dabei allerdings so ziemlich am Verzweifeln. Ich weiß nicht was die Trainer ihnen vorher beigebracht haben, aber das ist mal gar nichts für eine eigentlich so "alte" Mannschaft. Drei Mal spielen kommt noch gerade hin. Sie spielen aber noch mit vorgezogener 6, wissen weder was Steller, noch Außenangreifer oder Mittelblocker ist. Systemspiel haben sie noch nicht mal irgendwo gesehen, geschweige denn angefangen. Der "Stellspieler" spielt über die Mitte bei Ihnen, anstatt über die 2 1/2 wie es sollte. Technisch sauberes Spiel beherrschen sie nicht und im Training von den 8 Spielerinnen sind Montags max. 5 und nur Mittwochs mit etwas Glück genug Leute um einmal im 6-Feld, in dem sie ja eigentlich spielen, zu trainieren. Vor den Ferien hatte ich nur zwei im Training und im extra organisierten Training vor einem Spiel, wo alle gesagt hatten sie hätten interesse, sind nur wieder genau die zwei erschienen. Ach ja.. ich vergaß... es kommt noch hinzu, dass zwei der Mädels ein unheimlicher Unruheherd sind und die ganze Zeit nur labern. Sie stecken damit die andern an und dann ist Trainig im vernünftigen Sinne meist unmöglich.
Ne Honey... Glück ist das nicht. Das wird echt anstrengend und ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Wie gesagt.. geht ja schon bei der Trainingsmoral los. Wobei ich mittlerweile ein paar soweit habe, dass sie auch was erreichen wollen. Den Rest muß ich noch dazu kriegen. Und dann will ich halt das sie mit System spielen. Das wird allerdings ultraanstrengend. Wie gesagt.. die kennen in der Richtung noch gar nichts. Bewegung im Feld ist denen auch irgendwie was komplett neues und Annahmehaltung, wenn ich das ihnen zeige, bekommen sie nen Lachanfall.
Im Durchschnitt 14-15. Wie gesagt... das Alt bezieht sich nicht auf das Alter der Mädels, sondern eigentlich auf die höhe der Jugend. In einer B-Jugend setze ich persönlich ein Systemspiel vorraus. Ich schau einfach, wo war ich in dem Alter. Damals war das entweder C-Jugend oder aber schon Damen. Und bereits in C-Jugend hat man mit System gespielt. Ich muß ihnen ja sogar noch den Angriffsschritt beibringen, weil sie jetzt maximal aus dem Stand Angreifen.
(Ach ja.. der Verein hat zwei B-Jugenden, die B1 kann das alles bereits.)
tja - dann hatten die bisher wohl wirklich einen ganz miesen trainer ... ist aber auch kein wunder, wenn sie dann nicht motiviert sind, weil sie ja vermutlich auch keine erfolge hatten so, bisher - oder? da hast du sicher noch viel arbeit vor dir - aber du schaffst das schon ... musst halt bei 0 anfangen
Ja Sky du bist JETZT der Trainer, aber die hatten vorher ja wohl schon mal einen. Hätte ja sein können, dass du mal mit dem geredet hast, was er erzählt. Warum die kaum was wissen usw.
Bei denen haben die Trainer recht oft gewechselt. Zuletzt war Linda Trainerin bei Ihnen. Laut den Mädchen hat die von zwei Mal die Woche nur ein Mal meist gegeben und anstatt 2h immer nur 1,45h oder ist mal einfach gar nicht gekommen. Daher kann ich das mit dem aktuellen Leistungsstand schon ein wenig verstehen. Aber gestern ist z.B. auch wieder ausgefallen, weil 4 Mädchen von 8 sich abgemeldet haben und mich dann zwei Mädels angerufen haben, ob sich dass dan überhaupt lohnt. Ich hab ihnen gesagt, sie sollen das untereinander absprechen, ob sie zu viert trainieren wollen. Tja.. wollten sie nicht.
naja - wie gesagt - wenn sie bisher keine erfolge hatten, durch den schlechten leistungsstand ist es irgendwie klar, dass die motivation nicht so groß ist ... hast du schon mal wirklich geredet mit ihnen - also mal eine motivationstrainingseinheit .. und natürlich ist das auch ein blödes alter grad, wo vieles andere auf einmal wichtiger wird, als der sport ...
So... mittlerweile sind wir schon fast so weit zu sagen, dass diese Mannschaft aufgelöst wird. Ich habe sowas von die Schnauze voll von denen (sorry, wegen meiner Audrucksweise). Ich trainiere 8 Mädchen. Davon im Training sind meist nur so 4, weil der Rest sich kurzfristig abmeldet. Eine hat sich letzte Woche den Finger beim Stangen wegbringen gebrochen. Das Benehmen im Training ist unter aller Sau. Sie labern nur, konzentrieren sich nicht auf die Übungen, hören mal Null auf mich, bringen größtenteils ihre Knieschoner nicht mit, brauchen fast 20min um überhaupt in die Halle zu kommen (also zum umziehen) etc. Ich dreh noch ab. Habe gestern mal 4 gegen 1 gegen sie gespielt... ich muß glaube nicht erwähnen wer gewonnen hat. 4:25 ging der Satz aus und zwei von den Punkten waren von mir mit Absicht verschlagene Angaben. Ich bin nicht mal warm geworden in dem Satz.