Und ich lese gerade (in der S-Bahn) "Der Schatten des Windes" von Zafon. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es toll ist. Gut auf alle Fälle, aber stellt sich erst am Ende raus, ob es was für mich ist
Das Buch spielt im Barcelona der Nachkriegszeit (1949 - ??, bin gerade bei 1954). Der Sohn eines Buchhändlers wird von seinem Vater zum "Friedhof der Bücher" mitgenommen. Nur Eingeweihte kennen das. Dort sind Bücher gelagert, die niemand lesen wollte und die vernichtet werden sollten. Ein Exemplar kommt dann immer dorthin. Der Junge sollte sich eines aussuchen und dafür wäre er dann sein Leben lang verantwortlich. Der Junge fand dann auch "sein" Buch und verschlang es regelrecht. Dann interessierte er sich für den Schriftsteller und erfuhr bei seinen Recherchen (er lernt einige interessante Menschen kennen dabei), dass jemand alle Bücher dieses Schriftstellers sucht und dann verbrennt. Diesem Mann begegnet er eines nachts, als der vor seinem Fenster stand, so wie auch eine Szene in dem Buch beschrieben war. Als der Junge näher kam, entdeckte er, dass der Mann ein ganz verbranntes Gesicht mit ledriger Haut hat.
Und sehr viel weiter bin ich noch nicht. Ich weiss nicht, worauf das Buch am Ende hinaus will. Wenn es sich als Krimi rausstellt (was ich aber nicht glaube), dann war es für die Katz.
Irgendjemand hat mir dieses Buch empfohlen, es wäre so toll. Und als ich es neulich in der Bücherei in der Hand hatte, nahm ich es halt mit und zwang mich, es sofort anzufangen.
Zitat von pia257ich habe heute von Iny Lorenz Die Tochter der Wanderhure angefangen zu lesen ... bis jetzt liest es sich wieder mal sehr gut!
die steht als nächstes auf meiner liste (hab aber vorher noch 4 zu lesen) ... wenn man die ersten drei bände gelesen hat, muss man den natürlich auch lesen
Ich lese eigentlich am liebsten Krimis, z.B. die Eifelkrimis von Jacques Berndorf, die Niederrhein-Krimis von Leenders/Bay/Leenders oder die Schwedenkrimis von Henning Mankell. Im Moment les ich allerdings was GANZ anderes: Die Dornenvögel. Diesen 650-Seiten-Schinken hab ich letztes Jahr auf nem schwedischen Flohmarkt gefunden und jetzt im Urlaub endlich mal in Angriff genommen. Normalerweise schrecken mich so dicke Bücher von vornherein ab, aber nachdem ich den Film so toll fand, geb ich dem Buch ne Chance.
mankell haben hier einige schon rauf und runter gelesen ... ich les grad wieder einen scarpetta-teil (den vorletzten) auch wenn sie nimmer so gut sind wie am anfang - bin halt ein treuer mensch
Diese Buchreihe mit Scarpetta hab ich jetzt aufgegeben . Es ist einfach nicht mehr das was es mal war -leider . Die Personen haben sich da so sehr verändert.
Mankell hab ich hier auch noch rumliegen , aber wie gesagt ich komme grad nicht von Elizabeth George weg . Schon wieder super spannend und jedes Buch ist Anders und klasse. Mir geht es da jetzt grade so wie damals bei den Scarpetta Büchern
naja - so bin ich halt - wenn ich was anfang, dann mach ich es fertig bis zum bitteren ende sooo schlecht sind sie auch wieder nicht geworden, dass man sie gar nimmer lesen kann