Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Bücher
Bienchen   is weg
Buchstabenfresser

Beiträge: 67.252


24.02.2009 23:07
Tipp: Wir Babyboomer Zitat · antworten

Wir Babyboomer
Die wahre Geschichte unseres Lebens
von
Martin Rupps

"Wir wurden zwischen 1959 und 1964 geboren.
Wir sind 7,8 Millionen.
Wir waren immer zu viele.

Martin Rupps, geb. 1964, Kindheit, Pubertät und Erreichen der Volljährigkeit in einer westdeutschen Mittelstandsfamile. Studium der Politikwissenschaft, Neuesten Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Abschluss mit Promotion. Heute beim Südwestrundfunk beschäftigt, wo er für das Fernsehprogramm 3sat arbeitet. Autor von Sachbüchern.

Sie waren die meisten - allein 1964 wurden 1.357.000 Kinder geboren. Die Babyboomer sind heute im besten Alter und blicken auf spannende wechselvolle Jahre zurück.

Kritiken:

Jeder von uns ist so individuell-doch dann liest man Rupps und entdeckt, wie vieles sich von Anfang an glich: Klappmöbel, Bandsalat, Abba, Ölkrise, Ikea, Bravo, schmutzige Luft, Raucher, Polaroids, Pragmatismus. Das ist tröstlich und komisch, hebt einen auf in der sehr vergangenen Bundesrepublik, und macht, mitten im Leben, Lust auf mehr. Wir, die Sandwichgeneration? Nein. Wir sind die Brücke: von einer Bundesrepublik, in der die Nachkriegszeit eben noch zu fühlen war, in die Medien- und Konsumgesellschaft von heute. Wir sind euer Gedächtnis. Wir sind beweglich und wissen warum. Und dies sind wir vor allem: eure starke Jahre.
Ulrike Draesner

Ein Buch, das für manches Deja-vu-Erlebnis sorgt und vor allen Dingen mit jeder neuen Seite neue eigene Erinnerungen lebendig werden lässt.
Ute Vogt

Danke für diese grossartige Beschreibung des Lebensgefühls meiner Generation! Ja, wir sind die meisten - aber nach diesem Buch frage ich mich, wieso es nicht noch viel mehr von uns gibt.
Kai Diekmann


LIEBE GRÜSSE

Catty

25.02.2009 01:51
RE: Tipp: Wir Babyboomer Zitat · antworten

Oh, das sollte man lesen, vor allem, wenn man wie ich zur betroffenen Generation gehört ...
Danke, Bienchen, für den Tipp!!

Bienchen   is weg
Buchstabenfresser

Beiträge: 67.252


25.02.2009 02:38
RE: Tipp: Wir Babyboomer Zitat · antworten

Ich denke, hier gibt es viele von dieser Generation! Deshalb auch der Tipp


LIEBE GRÜSSE

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz