Hier mal einige Infos vom Tourismusamt in München:
Ursprünglich bedetutete der Name "tult" oder "Dult" Kirchenfest. Während eines solchen Festes, in der Regel zu Ehren eines Heiligen, wurden um die Kirche meist Verkaufsstände aufgebaut und Waren feilgeboten. Im Laufe der Zeit veränderte das Wort langsam seine Bedeutung und stand somit nicht mehr für "Kirchenfest", sondern für "Jahrmarkt".
Die Auer Dult hat eine lange Tradition. Die älteste der drei Dulten, die Jakobidult, wurde bereits 1310 im Satzungsbuch der Stadt erwähnt. Seit 1905 findet das Dulten-Dreigespann auf dem Mariahilfplatz statt. Künstler und Akrobaten unterhielten die Dultgänger in vergangenen Zeiten.
Jährlich finden 3 Dulten statt: Die Maidult Ende April, Jakobidult im Juli und die Kirchweihdult im Oktober.
Was gibt es alles? Europas wohl grösster Geschirrmarkt, Haushaltswaren Ca. 290 Stände mit Glas-, Wachs-, Holzwaren, Hosenträger und Gürtel, Unterwäsche, Socken, Seifen, Spielzeug, Textilien, Leder, Korbwaren Tees, Kräuter, Gewürze Neuheitengasse: mit "Küchenwundern", die dort angepriesen werden Trödel, Tand und Kuriositäten für Liebhaber und Sammler Speis und Trank
Und auf der anderen Seite der Kirche gibt es einen Schaustellerbereich mit Fahrgeschäften
Gekauft haben wir nur einige Kleinigkeiten - ein Messerschärfer, eine Alueinlage für den Herd-Boden, Tee, Bonbons usw. Und für Steffi Süsses und für die zwei Turteltäubchen je ein Herzerl!
Essen wollte ich eine Steaksemmel, aber nein, gabs wieder nicht. Hab ich dann am allerletzten Stand eine Fischsemmel gekauft.
Naja, so grosse Geschäfte machen die kleinen Stände auch nicht. Manchmal sehe ich ja welche, die was vom Finanzamt benötigen und deswegen dann zu uns kommen. Die Umsätze, die wir da abstempeln sind jetzt nicht der Burner. Aber gibt auch solche und solche. Mit so einem Stand muss man halt überall herumwandern, um die Leute zu erreichen.
Ja verstehe, aber ich denke gerade in München könnte man vielleicht noch gut Feinschmeckereien verkaufen!? Also, kommt immer darauf an, wie teuer sie sind, welche Auswahl usw... tja und der liebe Euro sitzt ja auch nicht mehr so locker wie die DMark. Einpaar Hunderte pro Tag könnten aber schon den Besitzer wechseln. Natürlich ist das zu Feiertagen und gewissen Anlässen sicherlich mehr.
Als echtes Münchener Kindl war ich - bis ich aus München weg zog - jedes Jahr auf der Auer Dult und das, seit ich laufen konnte. Meine Oma hat am Mariahilfplatz gewohnt, die ist immer mit mir hingegangen. Später dann bin ich selber immer hin gefahren. Ich hab immer noch einige Geschirr-Teile, die ich mir seinerzeit dort gekauft habe, unter anderem eine Bratraine, die ich heute noch über alles liebe. Leider komme ich nur noch selten nach München, wäre aber mal wieder fällig ...
Geschirr gab es leider nicht sooooooooo viel Auswahl. Das Italienische, von dem ich 3 kleine Teile auf einer Messe gekauft habe, war dort noch teuerer. Irgendwann kauf ich mir davon aber noch was. Ansonsten meist nur ganz weisses Geschirr. Aber Töpfe, Pfannen und Rainen gab es echt klasse Teile, auch Backformen in allen grössen und Variationen usw.! Wir gehen da viel zu selten hin.