Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Bücher
Siri

11.05.2009 16:30
Fachbuch :Schweigende Kinder verstehen Zitat · antworten

Ich hab mich die letzte Zeit ja schon bissel mit selektiven Mutismus befasst und bin dann im I-Net auf eine Empfehlung gestossen zu diesem Buch .
Am Samstag hab ich es mir dann bestellt.
Jetzt ist es schon eingetrudelt.Ich bin schon sehr gespannt drauf


aus :http://www.amazon.de/Schweigende-Kinder-...g/dp/3825383318
Kurzbeschreibung
Wenn Kinder schweigen, obwohl sie eigentlich sprechen können, nennen Fachleute dies 'selektiven (früher: elektiven) Mutismus'. Das vorliegende Buch ist inzwischen ein Standardwerk der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema geworden. Der Autor entwirft darin eine Perspektive, die dabei helfen möchte, schweigende Kinder vor dem Hintergrund Ihrer Ängste, Sorgen und Nöte zu verstehen. Schweigen wird als eine Form der Streßbewältigung angesehen, die aus der Perspektive der Kinder Sinn macht. Statistische Ergebnisse kommen ebenso zur Sprache wie die vielfältigen therapeutischen Zugänge.

Siri

12.05.2009 13:35
RE: Fachbuch :Schweigende Kinder verstehen Zitat · antworten

Ich hab es gestern mal angefangen und hoffe sehr das es noch bissel verständlicher wird .
Da kommen grade zu Beginn soviele Thesen /Modelle vor , die dann wiederufen werden , bzw in Frage gestellt werden .
Mir wär es lieber wenn grade das jetzige Modell nur beachtet wird und der Rest eben nur kurz erwähnt wird ( wenn überhaupt)

Findus

18.05.2009 21:13
RE: Fachbuch :Schweigende Kinder verstehen Zitat · antworten

Das ist sicher ein sehr interessantes Buch, Siri. Garade für dich wegen deinem Job. Ist es denn verständlicher geworden?

Siri

19.05.2009 13:40
RE: Fachbuch :Schweigende Kinder verstehen Zitat · antworten

Ja ist es . Hab gestern mal weitergelesen und jetzt geht es um Therapien.
Am Anfang war es bissel wirr da so viel über frühere Diagnosen geredet wurde , was dann wiederworfen wurde .
Mag für Einige gewiss interessant sein , aber mich interessierte eben ehr mehr zur jetzigen Diagnose , Therapie , Fallbeispiele

Findus

19.05.2009 21:20
RE: Fachbuch :Schweigende Kinder verstehen Zitat · antworten

Für mich müssen Fachbücher Idiotensicher geschrieben sein, ich meine, so, dass auch ein Laie einwenig kappiert, zum Beispiel durch Fallbeispiele.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz