Arme Frau, aber DAS war nun wieder nicht meine Frage !!! (solche Intimitäten interessieren mich auch nicht)
Hier meine Frage noch einmal extra für Dich:
Was tue ich, wenn ich schlechtes Karma sammle?
Ich bin nicht am Buch, sondern an eine Erklärung interessiert!
Warum Honey, bringst Du nicht soviel Mut auf, zuzugeben, es nicht zu wissen? Ist doch keine schande, ich weiß doch auch nicht, was "Karma" ist, deswegen frage ich doch!!!!
wie gesagt - es ist der falsche thread ... ich könnte dir jetzt erklären, was in dem buch damit gemeint ist - aber hier meine antwort - lies das buch - da hast du sicher mehr davon ...
zur erklärung - was ist karma - kannst du googeln - wikipedia wird dir hier sicher auch auskunft geben wobei ich - (offenbar fälschlicherweise) davon ausgegangen bin, dass jedem der begriff karma vom grundsatz her geläufig ist ... aber um dir die mühe zu sparen kann ich es dir natürlich auch hier rein kopieren:
Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.
In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Nicht nur „schlechtes“ Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das „gute“. Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
aber - ich wiederhole mich - für eine ernsthafte diskussion oder auch nur erörterung dieses themas sind wir hier absolut im falschen film ...
Na siehste, geht doch....immer erst alles lesen. Ich danke Dir für Deine Recherche. Auf Grund Deiner Erklärung weiß ich nun, daß ich das Buch NICHT lesen werde. Auch möchte ich über das Thema nicht diskutieren, da es mich überhaupt nicht interessiert. Hierbei gehe ich vom Ausspruch meines preußischen Königs von damals aus:
"Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden". Damit meinte er die Glaubenswelt seiner damaligen Bevölkerung.
Ich stellte ja nur mal eine Frage ohne daran eine Diskussion hängen zu wollen. Und da es im Zusammenhang eines Buches, also schon im Sinne dieses Themas, war , glaube ich schon, hier richtig gewesen zu sein.
"wobei ich - (offenbar fälschlicherweise) davon ausgegangen bin, dass jedem der begriff karma vom grundsatz her geläufig ist ... "
Siehste, so kann man sich irren. Da mich das Thema aber nicht interessiert, kann ich auch damit leben, daß der Begriff "Karma" nicht Bestandteil meines Allgemeinwissens ist. Mit dem noch bei mir vorhandenen Rest, komme ich aber ganz gut aus, wie Du bestimmt schon bemerkt haben wirst.
Ein ernsthaftes Buch würde ich über das Thema sicher auch nicht lesen, weil ich das auch deppert finde. Aber es ist ja ein humorvolles Buch und soll wirklich sehr lustig sein. Das erklärt auch was Bienchen über die Darmbakterien geschrieben hat Wenn man böses Sachen macht, kömmt man vielleicht als Solches wieder zur Welt Was für ne Vorstellung Und ich finde sehr wohl dass die Diskussion hier rein gehört, es geht ja schließlich um den Inhalt eines Buches was hier empfohlen wurde.
genau so ist es moni - das buch nimmt das thema sehr sehr witzig auf die schaufel (wobei ich das thema an sich auch nicht deppert finde) ... egal was man nun im wirklichen leben davon hält oder nicht (darüber wollte ich eben auch - zumindest hier -nicht diskutieren) ... es ist einfach ein witziges buch ... und es hat noch jedem gefallen, dem ich es empfohlen oder geschenkt habe - ganz gleich welcher glaubensrichtung oder philsophie er sich zutan fühlte ...
aber wie du sagst atze - jeder soll glücklich werden wie er mag (sorry - find grad das schulterzucksmilie nicht) ... die empfehlung ging ja ohnedies an moni - ich glaube ihr würde es auch gefallen ... (bin aber auch keineswegs beleidigt, wenn dem nicht so ist, oder sies gar nicht liest )
entschuldige wenn ich meine, dass diese frage nicht so hierher gehört hat - weil das eben ein sehr komplexes thema wäre eigentlich - die frage "was ist karma" ... da gehts eigentlich nicht um den inhalt des buches (weil in diesem eben nicht tgrad im tiefen sinne der lehre an sich abgehandelt) ... aber ok ...
Ausschweifungen können doch immer passieren grade wenns um solche Sachen geht....grade wenn Jemand diese Bücher schon kennt kommt es eben zu ausschweifungen..ich finde das garnicht schlimm....aber fürs Karma sollten wir wirklich nen Thread eröffnen
Atze, da es hier um tooooooootal lustige Bücher geht, hab ich auch in diesem einen Satz geantwortet. ich wusste ja nicht, dass Du von Grund auf "aufgeklärt" werden wolltest. Ich dachte, Du meintest es auch einfach lustig. Wenn es Dich interessiert hätte, hätte man ja einen Thread eröffnen können. Hier geht es nur um dieses Buch.
Na klar Bienchen, meinte ich es im Grunde lustig, so wie ich auch Deine Antwort fand, auf die sich nun wieder meine darauf folgende Frage aufbaute, aber immer tunlichst darauf bedacht, beim Thema dieses Threads zu bleiben. Aber das geht schon in Ordnung. Ich glaubte, Honey sah die Sache zu bierernst. Ist aber geklärt. Bis dennedann.....................
Atze, da es hier um tooooooootal lustige Bücher geht, hab ich auch in diesem einen Satz geantwortet. ich wusste ja nicht, dass Du von Grund auf "aufgeklärt" werden wolltest. Ich dachte, Du meintest es auch einfach lustig. Wenn es Dich interessiert hätte, hätte man ja einen Thread eröffnen können. Hier geht es nur um dieses Buch.
bitte gerne
ja das dachte ich zuerst eben auch ... ich habs nicht bierernst gesehen sondern dachte eben auch atze will mit der frage "veräppeln" - deswegen meine reaktion - weil ich eben für eine ernsthafte anfrage zu dem thema auch einen eigenen thread aufgemacht hätte ...
Na prima, alles wieder im Lot, alles geklärt und ich habe bereits wieder vergessen, was.......................... (wonach hatte ich gefragt?) Ist ja egal, sooo wichtig war es nicht und ich fühle mich trotzdem nicht dümmer als vorher.