ich weiß nicht was bei euch in der kirche gesungen wird aber es gibt ja ganze messen die von berühmten komponisten geschrieben wurden und die teilweise auch konzertös aufgeführt werden - oder zu bestimmten anlässen eben ...die sind schon toll
regelmässig Gundlchen? Alter Kirchgänger was Schätzelein!
Ich habe auch im Kirchenchor gesungen, (bin evangelisch) und das liegt so ca. 30 Jahre zurück. Damals gab es aber schon sehr moderne und schöne Lieder, z.B. "Schalom Schalom wo die Liebe wohnt"... "Stern über Bethlehem"... ist doch traumhaft und alle Kinder mochten auch "Danke für diesen guten Morgen"... abgesehen von "Freedom" "Hand in Hand" Brothers& Sisters" ich sang alle Lieder sehr gerne, besonders die Popigen abgesehen von den vielen rhytmischen Songs, gibt es schöne deutsche Lieder! Ich kenne meist nur fröhliche Kirchenlieder!
Dann is das bei den Evangelische doch noch anders. Ich kenn zwar keins davon, aber wenn du sagst die sind lustig, ok. Ich war doch katholisch, also Höchststrafe.
also "danke für diesen guten morgen" singen alle - nicht nur die evangelen ... und ich muss sabsy recht geben ... bei einer modernen messe gibt es gerade auch wieder sehr schöne lieder die gut ins ohr gehen und gar net schwer sind ... ich hab auch früher privat viel gesungen mit einer freundin - sie hat gitarre gespielt dazu - wir sind durch österreich gefahren von campingplatz zu campingplatz - da haben wir am abend immer gesungen - auch neue kirchenlieder - da haben sich sogar wildfremde leute zu uns gesetzt, weils so schön war ...
und alle alten sind auch net schwer - hochzeitsmessen zb. sind durchaus fröhlich ...
ich bin auch katholisch - und ich empfinde das absolut nicht als höchststrafe von den liedern her
Zitat von honeyich hab auch früher privat viel gesungen mit einer freundin - sie hat gitarre gespielt dazu - wir sind durch österreich gefahren von campingplatz zu campingplatz - da haben wir am abend immer gesungen - auch neue kirchenlieder - da haben sich sogar wildfremde leute zu uns gesetzt, weils so schön war ...
was würde sein, wenn es Jesus wirklich gibt, von dem jeder behauptet, dass er ihn liebt und er steigt zu uns runter um uns zu befrein, was ihm da passierte in unserem Verein... das stell ich mir vor und dann wird mir ganz schwer, kein mensch erkennt ihn, wenn er unter uns wär...
ich find die Kirchenlieder auch schwer, nicht nur vom Text her (merken könnt ich mir kein einziges), ich finde es sind so wie soll ich sagen machtvolle Lieder, sowas liegt mir nicht zu singen
kennst du zb. "danke für diesen guten morgen"? das ist alles andere als schwer - das ist ein flottes fröhliches lied ... wann wart ihr denn zuletzt in der kirche alle? bzw. wo geht ihr in die kirche ...
das letzte Mal war ich letztes Jahr, war aber kein fröhlicher Anlass, sondern eine Beerdigung bei uns in der Kirche werden aber auch sonst keine fröhlichen Lieder gesungen, auch nicht bei Hochzeiten oder Taufen
tja - da habt ihr wohl pech leider ... wie gesagt - bin ja auch katholisch - aber bei uns werden schon moderne lieder gesungen und die sind eigentlich alle schön ... hängt wohl von der pfarre ab