Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.765 mal aufgerufen
 Katzenrassen
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


31.01.2007 09:22
Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Hauskatze

Seit sich die Katze dem Menschen anschloss, machte sie sich nützlich und erfreute ihn. Zuerst indem sie Kornkammern vor den Mäusen und vor Ungeziefer schützte, später indem sie intensiven Kontakt zum Menschen pflegte.

Bei keiner "Rasse" gibt es so viele Farbabschläge, wie bei der Hauskatze. Ihr Fell ist kurz, dicht, fest und glänzend. Es gibt einfarbige Katzen und gefleckte, getigerte und getupfte zweifarbige Katzen, genauso wie dreifarbige Katzen, welche die Züchter Schildpatt nennen. Ausserdem gibt es noch Marmorkatzen und Räderkatzen. Ihre Farbenvielfalt ist einfach faszinierend. Der Körper ist meist mittelgross und kräftig, mit mittellangen muskulösen Beinen. Der Schwanz ist meist lang. Er kann buschig oder kurzhaarig sein. Der Kopf ist meist rundlich bis oval mit mittelgrossen Ohren. Die Augen sind meist gelb bis orange, können aber auch alle Bläutöne oder Grüntöne aufweisen.

Hauskatzen sind in der Regel intelligent, selbstbewusst und eigenständig. Sie strotzen vor Gesundheit. Spielen und Jagen gehört zu ihren Leidenschaften. Neugierig erkunden sie jeden Winkel ihres Reviers. Sie schätzen die Gesellschaft ihrer Menschen und geniessen die gemeinsamen Mussestunden sowie abwechslungsreiche Ballspiele mit Kindern.

Wenn ein Elternteil der Hauskatze eine Rassekatze ist, dann kann das Aussehen, der Körperbau und das Verhalten der Hauskatze völlig atypisch irgendwo zwischen den beiden Rassen liegen!



_____________

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


31.01.2007 09:49
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

na ist die nicht goldig ... schöner kann ne rassekatze auch nicht sein
_______________________
Liebe Grüße





Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


31.01.2007 09:54
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Ja die is richtig süß, gell.
Ich finde eh man kann nicht sagen die is schöner als die. Das ist wie alles, einfach geschmacksache.
Und nur weil es Hauskatzen sind heißt das noch lange nicht, dass sie nicht so schön sind wie Rassekatzen.

_____________

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


31.01.2007 10:08
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

also ich würd jede hauskatze so mancher rassekatze eindeutig vorziehen ... bei hauskatzen gibts eigentlich keine schiarchen - bei rassekatzen aber sehr wohl ... *find*
_______________________
Liebe Grüße





Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


31.01.2007 10:34
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Naja, ehrlich gesagt hab ich schon mal ne Hauskatze gesehen die war schon sehr häßlich.
Aber da war bestimmt was orientalisches drin die hatte so nen eckigen Kopf.

_____________

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


31.01.2007 10:37
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

ja klar wenn eine nicht so tolle rasse stark durchschlägt können sie auch schiarch sein ...
aber ich mein jetzt die "echten" hauskatzen - wo man gar keine rasse mehr erkennt ...

obwohl mutzi ist ja auch ne hauskatze - aber die hatte sicher vor kurzem noch eine waldkatze oder so was drinnen - und die ist schon schön
_______________________
Liebe Grüße





Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


31.01.2007 10:38
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Die Mischungen fnde ich auch toll. Ne Hauskatze mit ner Halb- oder Langhaarkatze.

_____________

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


31.01.2007 10:39
RE: Hauskatze oder Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

ja
_______________________
Liebe Grüße





Kater.Tom

06.06.2008 09:23
Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Die Rasse soll von einer afrikanischen Art (Falbkatze) abstammen und wurde von den Römern nach Europa gebracht. Im letzten Jahrhundert nahmen sich Züchter dieser Rasse an und entwickelten sie mit gezielter Zucht zu einer seit 1982 anerkannten Rassekatze. Sie ist eine sehr gesunde Rasse.

Herkunft: Europa

Rassestandart nach FIFe – Federation Internationale Feline

Gesamteindruck: Die Europäer sind eine Art Hauskatze, die sich natürlich, also ohne spezielle Zuchtregeln entwickelt haben. Die „ideale“ Europäer Katze ist frei von Einkreuzungen anderer Rassen. Die Zucht basiert darauf, einen Körpertyp zu festigen, der robust und geschmeidig ist und sich in der Anatomie, nicht von der europäischen Hauskatze unterscheidet. Es ist eine mittel bis große Katze. Die Schnauze ist nicht scharf gespitzt. Erwünscht ist ein leichter Einschnitt zur Bildung der Schnauze, ein Pinch ist ein Fehler.

Kopf: ist groß. Das Gesicht macht einen gerundeten Eindruck, wobei es etwas länger als breit ist. Die Stirn und der Schädel sind leicht gerundet. Die Wangen sind gut entwickelt und die Nase ist gerade, mittellang und gleich breit in der ganzen Länge. Der Übergang von Stirn zu Nase muss deutlich, durch eine leichte Einbuchtung zwischen den Augen, definiert sein. Das Kinn ist kräftig.

Ohren: sind mittelgroß, leicht gerundet und an den Spitzen können Haarbüschel sein. Die Höhe der Ohren entspricht der Breite am Ansatz. Die Ohren sind gut auseinander gesetzt und stehen aufrecht.

Augen: sind rund und offen, sitzen weit auseinander und sind leicht schräg gestellt. Die Augenfarbe ist klar und rein; grün, bernsteinfarben, blau oder ein Auge ist blau und das andere bernsteinfarben (odd eyed).

Hals: ist mittellang und muskulös.

Körper: ist robust, stark und muskulös, aber nicht cobby. Der Brustkorb ist rund und gut entwickelt.

Beine: sind stark und sehr kräftig, mittellang und verjüngen sich gleichmäßig zu festen runden Pfoten.

Schwanz: ist mittellang und am Ansatz dick. Er wird zur gerundeten Schwanzspitze gleichmäßig dünner.

Fell: ist kurz und dicht; federnd und glänzende.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isch_Kurzhaar

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


06.06.2008 09:36
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

dann züchte ich ja eigentlich auch rassekatzen



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


06.06.2008 10:08
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Aber unkontrolliert ohne Papiere.

*************
EURE GUNDL

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


06.06.2008 10:37
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

gibts überhaupt ekh mit papieren?



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


06.06.2008 10:38
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Ja

*************
EURE GUNDL

honey   is weg
Foren-Stern

Beiträge: 66.492


06.06.2008 10:40
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten
aber bei wiki steht doch, dass die gar nicht extra gezüchtet werden naja auch egal ...



Gundl   is weg
Fleppenbrauser

Beiträge: 169.934


06.06.2008 11:24
RE: Die Europäisch Kurzhaar Zitat · antworten

Du hast gefragt obs welche mit Stammbaum gibt und das gibts.

*************
EURE GUNDL

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Savannah
Kartäuser »»
 Sprung  
Geburtstage im April:

im Mai:
22.05 - Gundl (Moni); 28.05 - Lady Joen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor