es gibt neue Regeln wer jetzt die meisen Siege eigefahren hat ist der Weltmeister Die haben ja einen Vogel Wo ist eigentlich unser Sportreporter? Boozo
Öhm, ok und wie war es bisher ? Ich find das eigentlich richtig so. Sag ich mal als absoluter leihe. Wenn einer 5x gewonnen hat und andere nur 2x ist für mich der 5x gewonnen hat doch viel besser und hat somit den Titel verdiehnt.
Rolle rückwärts im Punkte-Streit, neue Regeln für eine Handvoll Autos, Weltverband FIA und Teamvereinigung FOTA wieder auf Konfrontationskurs: Eine Woche vor dem Saisonauftakt in Melbourne muss sich die Formel 1 in einem chaotischen Hickhack um das Regelwerk zurechtfinden. Nicht nur Chef-Promoter Bernie Ecclestone hofft, dass es zwischen FIA und FOTA nicht zu einer neuen Eiszeit kommt. "Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass alle realisieren, was momentan passiert", sagte Ecclestone in einem Interview mit dem 'sid': "Wir versuchen, es für alle einfacher zu machen, in der Formel 1 zu bleiben."
Dazu sollten nach Meinung der FIA und ihres Präsidenten Max Mosley die neue Weltmeister-Regel, nach der ab sofort der Fahrer mit den meisten Siegen den Titel holen sollte, und eine Budget-Grenze von 33 Millionen Euro ab 2010 betragen. Die FOTA sah ihre eigenen Vorschläge für weitreichende Sparmaßnahmen und ein reformiertes Punktesystem (12-9-7-5-4-3-2-1) dadurch ignoriert und zwang die FIA mit einem angekündigten Einspruch zumindest zur Rücknahme der Weltmeister-Regel. Gegen die waren Rekordweltmeister Michael Schumacher und viele aktuelle Fahrer Sturm gelaufen.
Es bleibt in der Saison 2009 erstmal bei dem alten Regelwerk.
Fahrer und Teams Saison 2009
Mercedes Startnummer 1 Lewis Hamilton Großbritannien 24 Jahre (zukünftiger Weltmeister Saison 2009) Startnummer 2 Heikki Kovalainen Finnland 27 Jahre
Scuderia Ferrari Marlboro Startnummer 3 Felipe Massa Brasilien 27 Jahre Startnummer 4 Kimi Räikkönen Finnland 29 Jahre ( Ein Laster im Fahrerlager ist für Papiertaschentüscher reserviert)
BMW Sauber F1 Team Startnummer 5 Robert Kubica Polen 24 Jahre Startnummer 6 Nick Heidfeld Deutschland 31 Jahre
ING Renault F1 Team Startnummer 7 Fernando Alonso Spanien 27 Jahre (unter ferner liefen) Startnummer 8 Nelson Piquet Jr. Brasilien 23 Jahre
Panasonic Toyota Racing Startnummer 9 Jarno Trulli Italien 34 Jahre Startnummer 10 Timo Glock Deutschland 27 Jahre
Scuderia Toro Rosso Startnummer 11 Sébastien Bourdais Frankreich 30 Jahre Startnummer 12 Sebastien Buemi Schweiz 20 Jahre
Red Bull Racing Startnummer 14 Mark Webber Australien 32 Jahre Startnummer 15 Sebastian Vettel Deutschland 21 Jahre
AT&T Williams Startnummer 16 Nico Rosberg Deutschland 23 Jahre Startnummer 17 Kazuki Nakajima Japan 24 Jahre
Brawn GP (ehemals Honda, wurde von Ross Brawn übernommen und mit Mercedes Motoren bestückt) Startnummer 18 Jenson Button Großbritannien 29 Jahre Startnummer 19 Rubens Barrichello Brasilien 36 Jahre
Force India Startnummer 20 Adrian Sutil Deutschland 26 Jahre Startnummer 21 Giancarlo Fisichella Italien 36 Jahre