Bei uns ist bald ein toller Vortrag über Sioux-Indianer!!!!! Heute hat einer von unserer Gemeinde das Plakat in der Bücherei aufgehängt. Dann hab ich ca. 20 Mal die Ticket-Maschine aufgerufen, bis er den Ticketverkauf endlich online drinhatte. Und ich hab jetzt die ERSTE Karte gekauft. Wäre nicht so dringend gewesen, da es keine Nummerierung gibt, aber ich MUSSTE die allererste haben!. Das wird bestimmt gaaaaaaaaanz toll. Ich komme zwar an dem Tag erst um 19 Uhr von der Arbeit heim und die Veranstaltung geht um 20 Uhr los, muss also um 19.30 dann dort sein. Aber mal gucken, ob ich nicht etwas früher weg darf an dem Tag und vielleicht sogar Freitag frei bekomme. Aber früher weg wäre schon was, dann muss ich mich nicht so abhetzen.
Hier die Infos, um was es überhaupt geht:
Auf den Spuren der Sioux
Termin: 05.03.2009 um 20:00 Uhr Kategorie: Multimedia-Reportage Beschreibung: Auf den Spuren der SiouxDas Herz der Erde – für die Sioux-Indianer schlägt es in den Black Hills in South Dakota.
Es ist heiliges Land, überall finden sich historische Stätten. Der bekannte Rundfunk-Moderator Dirk Rohrbach (Bayern 3) und Foto-Journalist Peter Hinz-Rosin möchten Sie dorthin mitnehmen.
Im Mittelpunkt der 90minütigen Dia-Vision stehen die Nachfahren der berühmten Krieger und Häuptlinge Crazy Horse, Sitting Bull und Red Cloud. Es sind Menschen voller Tradition, Stolz und Hoffnung.
Christine Red Cloud fertigt wie seit Jahrtausenden aus Stachelschweinborsten kunstvolle Schmuckstücke. Medizinmann Sonny spricht bei einer Schwitzzeremonie über die heilenden Kräfte der Natur. Und Lehrerin Leslie Trueblood erzählt vom Leben der Menschen im Pine Ridge Reservat.
Auf vielen Reisen in den mittleren Westen der USA haben die beiden Autoren beeindruckende Impressionen gesammelt. Von bizarren Felsformationen in den unwirtlichen Badlands, von den letzten großen Büffelherden in der unendlichen Weite der nordamerikanischen Prärie oder von Crazy Horse Mountain, dem größten Monument der Welt.
Für ihre sensible Reportage-Fotografie wurden Peter Hinz-Rosin und Dirk Rohrbach 2001 beim Internationalen Reise- & Abenteuer-Dia-Festival El Mundo in Österreich mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Herausragend ist aber auch die Live-Präsentation. Sie besticht durch den einfühlsamen Erzählstil und das fesselnde Zusammenspiel von Interviewausschnitten, Klängen und Musik.
„Auf den Spuren der Sioux“ ist eine mystische Reise zu einer Kultur, die ebenso faszinierend wie bedroht ist. Ort: Sitzungsssaal Rathausplatz 1 (Eingang Kirchenstraße) 85622 Feldkirchen
Eintritt: 12,00 Euro / ermäßigt: 10,00 Euro
Einlass ab 19:30 Uhr Veranstalter: Gemeinde Feldkirchen
Bienchen, viel Spass dabei. Und sauge die Informationen auf. Ich habe mal einige Jahre im Western-Hobby mitgemischt (allerdings als Trapper). Es ist Prima, die Indianer-Kultur etwas näher kennen zu lernen. Überigens: So in den 70' Jahren, als sich die Indianer in den USA so langsam wieder auf ihre angestammte, aber unterdrückte Kultur besannen, haben sie sich auch bei deutschen Hobby'isten (den ernsthaften!!), informiert............
Ich glaube das das super toll wird.Die Geschichte der Indianer ist faszinierend mit all Ihrem Leid und all Ihren Glück.Was ich so bewundere sind die Medizinmänner...in einigen Stämmen gab es welche das wären die besten Professoren geworden.Summi Du mußt Uns dann aber berichten wie es war
Wunderbar, ich würde gerne mit dir gehen Ich liebe auch diese Dokus im TV und habe ähnliches schon oft gesehen! Ich freue mich schon auf deinen Bericht!
Na, ich weiss da schon einiges - allgemeines halt. Durch Dokumentationen, Bücher, Biografien. Aber es gab ja so viele Stämme - alles wird man nie ergründen können.