und ich hatte die ganze erste Reihe für mich ganz alleine!!!! Wollte wohl keiner, weil doch relativ nahe an der grossen Leinwand. Aber ich hatte keinerlei Probleme. bin in meinem Stuhl "geflackt", hatte keine Köpfe vor mir, nur die Leinwand mit den wundervollen Bildern - fast wie eine Privatvorstellung!!!
überhaupt kein bischen! War ja nicht sooooooo gross wie ne Kinoleinwand. Schon gross, aber es ging gut! Ich sass ja nicht gerade, lag halb - aber noch "ladylike" - und fühlte mich wie mitten im geschehen!!!
von zig Millionen Indianern, die es schätzungsweise 1492 gab, sind 1890 noch 200.000 übrig gewesen. Der grösste Völkermord in der Geschichte der Menschheit. Denen wurden dann die Kinder weggenommen, in Umerziehungsschulen gesteckt, Haare abgeschnitten, Einheitskleidung, Verbot ihrer Sprache. Und das war lange so.
Ganz zu schweigen von der beinahe Ausrottung der Büffel - abgeschlachtet und liegengelassen, nur damit die Indianer kein Essen mehr haben.
Dann ist es so, dass es in den Reservaten meist aussieht wie in der 3. Welt. Sie haben keine Beschäftigung, ihnen wird vom Staat sogar das Essen geliefert - aus ARMEE-Beständen. Diese Kost aus Kohlehydraten ist genau das Gegenteil zu ihrer ursprünglichen eiweiss-reichen und pflanzlichen Kost. Somit haben heute 30% bereits Diabetes und die Lebenserwartung der Indianer ist durchschnittlich 50 Jahre. Die weissen in derselben Gegend 70!
Ich hoffe, langsam bekommen diejenigen, die helfen wollen, langsam Gehör bei der Bevölkerung. Damit etwas getan wird. Im Reservat der Navajos im Monument Valley funktioniert es besser - dort gibt es auch Touristenrummel.... Die Ranger sind alles Navajos, das heisst, es gibt dort Beschäftigung für alle!
Hab heute schon eine email von ihm bekommen. Ich hab gleich am Freitag auf der website einen Eintrag gemacht, dass der Vortrag so toll war! Und hat er mir gleich eine private email geschrieben. Nett, gell!