Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

-->
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 2.731 mal aufgerufen
 Freizeit, Sport, Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
uevie ( gelöscht )
21.03.2009 16:59
#61 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Gundl, bei dem Thema Indianer-Verein darf man eins nicht vergessen:
Als die Nativ Indianer in den USA in den 60ern und 70ern begannen, sich ihrer eigenen, alten Kultur zu besinnen, waren fast alle "Riten und Hinweise" nahezu verschollen.
Sie holten sich IHR altes Wissen bei den (allerdings hervorragenden) Indianer-Kultur-Vereinen in Deutaschland zurück.
Hier haben sich besonders die Vereine in der damaligen DDR hervor getan, denn da waren die Indianer als "Unterdrücktes Volk" besonders hoch angesehen.
Ok, es ist natürlich etwas anderes, einen "Echten" Indianer in vollem Federschmuck zu bewundern als ein "Bleichgesicht" in der gleichen Aufmachung...........Aber sonst ist es das gleiche...
Werde mal ein Paar Bilder raussuchen und einstellen.

Gundl Offline

Fleppenbrauser

21.03.2009 17:15
#62 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Sorry, aber da wirst du mich nicht überzeugen. Ich mag immer nur das Original und keine Blender

EURE GUNDL

Bienchen Offline

Buchstabenfresser

21.03.2009 18:30
#63 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Sei mir nicht böse uevie, aber mit sowas hab ich sicher nix am Hut! Das Wissen hab ich selber genauso wie diese Vereinsmitglieder, da muss ich nicht in einen Verein! Ich möchte ja eben genau DAS schon immer machen, was auf dieser Leserreise geboten wird! Und das kann mir kein "Möchtegernindianer" bieten...

LIEBE GRÜSSE

uevie ( gelöscht )
21.03.2009 19:42
#64 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten
Klar, das Original ist nicht zu toppen.
Diese Hobbyisten aber als Blender oder Möchtegerns zu titulieren ist schon eine Beleidigung.
Immerhin gibt es solche Vereine schon seit mehr als 100Jahren hier in Deutschland (Buffalo Bill sei dank).
Länger, als die "neuen" Indianer in den USA überhaupt wieder wie Indianer denken und sprechen dürfen.
Aber klar, in den USA sieht es sicher besser aus. Wenn man nicht genau hinguckt
Ich kenne z.B. einen hier aus dem Achener Raum. Inzwischen 85 Jahre alt. Ist nach dem Krieg in die USA ausgewandert (von den Amis mitgenommen worden....) und war 20 Jahre mit einer Blackfeet verheiratet und hat bei diesem Stamm in Kanada gelebt.
10 Jahre nach deren Tod kam er zurück. Und ist eine wichtige Quelle für Hobbyisten.
War nur ein Beispiel.
Ich will niemanden abhalten, ins Ami-Land zu reisen.
Und auch niemanden zu einem Eintritt in solch einen Verein animieren. Aber: Die haben auch sowas wie "Tag der offenen Tür". Sollte ja auch nur ein Tipp sein.

Bienchen Offline

Buchstabenfresser

21.03.2009 19:55
#65 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Das "Möchtegern" hab ich nicht böse gemeint. Nur, für mich gibt es nun mal NUR ECHTE Native Americans. Und ein Indianer-Interessierter bin ich ja selber, da muss ich nicht in einen Verein. Damit möchte ich nur ausdrücken, dass das für mich persönlich halt kein Ersatz ist. Wenn jemand dort gelebt hat, ist das wieder etwas anderes.

Aber der Satz Länger, als die "neuen" Indianer in den USA überhaupt wieder wie Indianer denken und sprechen dürfen. finde ich angesichts dieses grausligen unvorstellbaren Völkermordes und Knechtung bis zur heutigen Zeit etwas "lax ausgedrückt"!

Sicher, in so einem Verein kann man sich mit Gleichgesinnten unterhalten, was super ist. Aber das brauch ich nicht ständig.

Diese Leserreise geht ja auch von einem Verein "Ooyate" aus. Aber dieser wurde nicht einfach so gegründet, sondern deshalb, um die Lakota zu unterstützen.

LIEBE GRÜSSE

uevie ( gelöscht )
21.03.2009 20:32
#66 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten
.....................................Aber der Satz Länger, als die "neuen" Indianer in den USA überhaupt wieder wie Indianer denken und sprechen dürfen. finde ich angesichts dieses grausligen unvorstellbaren Völkermordes und Knechtung bis zur heutigen Zeit etwas "lax ausgedrückt"!........................
Ich schrieb ja ausdrücklich "dürfen"........
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass die Kultur hier, bei diesen Vereinen, zum großen Teil unverfälscht erhalten geblieben ist.
Ich verurteile auch aufs äusserste das, was die ach so tollen Amis sich da geleistet haben. Auf was sind die eigentlich Stolz?

Na, und die hier ansässigen Indianer-Vereine sind eben der Ersatz für den kleinen Mann.............
Aber da gibt es natürlich GROßE unterschiede....... Bei einigen kann man jedoch sogar Lakota lernen.........
Bienchen Offline

Buchstabenfresser

21.03.2009 23:28
#67 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Das ist toll, wenn sich ein Verein richtig um die Kultur der Indianer kümmert, also auch um die Sprache! Da gibt es übrigens jetzt durch den Verein Ooyate neuerdings ein grosses dickes Wörterbuch! UND Kinderbücher!

Aber für mich gibt es keinen Ersatz - da hilft mir der beste Verein leider nix

LIEBE GRÜSSE

uevie ( gelöscht )
22.03.2009 08:19
#68 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Noch ein Vorteil zu "Verein":

Zu den "echten" Indianern fährt man mal für 2 - 3 Wochen hin, wenn jemand Glück hat, 2-3 mal im Leben.
In solch einem Verein kann man über Jahre sowas wie mit der Kultur "leben", sie so richtig auskosten.
Aber klar, da gibt es auch genügend (eigentlich die Mehrheit), die das nur deshalb machen, weil es "gut rüberkommt", es "in" ist und zum Angeben reitzt wegen der tollen Montur.
Richtige Ahnung, von dem was sie machen, darstellen, haben die nicht!
Hab da schon Spezis gesehen, die hinter ihrem Tipi die Bierkästen gestapelt hatten. Oder einen ersten Vorsitzenden, der in der Tanzlogde aufsprang und "gegen die Sonne" um's Feuer nach draußen ging..............

Gundl Offline

Fleppenbrauser

22.03.2009 11:26
#69 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Solche Vereine sind ja nett. Die kümmern sich um die Kultur erhalten das aufrecht, damit es nicht vergessen geht. Aber es ist ein Verein mehr nicht.
Wenn ich ins Disneyresourt fahre und gehe da in den Teil wo Italien steht, ist das auch anders als wenn ich nach Italien fahre.

In Amerika, da sind echte Indianer, mit indianischer Vorfahren in dem Land wo die Indianer herkommen.
Ich versteh Bienchen da sehr sehr gut.

EURE GUNDL

Bienchen Offline

Buchstabenfresser

22.03.2009 14:47
#70 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

guter Vergleich Gundl mit Disney!!!!!

LIEBE GRÜSSE

uevie ( gelöscht )
22.03.2009 14:53
#71 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Iss ja OK, war ja auch nur ein kleiner Hinweis.
Nicht jeder ist willens oder in der Lage, ins Ami-Land zu fliegen.
Alleine der stundenlange Flug würde MICH davon abhalten, abgesehen von den übrigen Umständen dort drüben

Und, was war das`? Disney was? Früher hieß das mal "Disney-Land", da konnte man was mit anfangen, auch wenn es etwas anders ausgesprochen wurde..........
Aber Ressort? Datt hört sich doch nach Arbeit an...........

Bienchen Offline

Buchstabenfresser

22.03.2009 14:58
#72 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Wie gesagt, sowas ist für mich persönlich kein Ersatz. Selbst wenn ich niemals rüberkomme!

LIEBE GRÜSSE

Gundl Offline

Fleppenbrauser

22.03.2009 17:11
#73 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Geht mir genauso. Ich würde auch gerne mal Elche sehen, aber nicht in einem Zoo hier sondern da wo sie frei leben.

EURE GUNDL

uevie ( gelöscht )
22.03.2009 18:14
#74 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Na, noch ein Nachschlag zu den Vereinen:
Ist man in einem "vernünftigen" Indianer-Kultur-Verein Mitglied, wird einem das Indianerleben nicht nur vorgespielt (so ala Touris sollen's sehen) sondern man kann es selbst er"leben". Für Wochenenden oder für den Urlaub.
Und da ist eben alles drinn enthalten.
Vom Tipi-Leben über Schmuck (Perlen-Arbeiten) bis hin zu Leder herstellung und Kleidung daraus herstellen.
Nicht zu vergesen: Tänze, Sprache usw.
Ich weiss, es ist euch egal, weil nicht original.......
Die Erfahrungen, die man bei dieser Art von "Camping" mitbekommt, ist unbezahlbar.
Ich habe es Jahrelang gemacht, als Trapper und Mountainman, und bin immer noch süchtig nach dem Lagerfeuer-Qualm........

Bienchen Offline

Buchstabenfresser

22.03.2009 19:45
#75 RE: Ins Land der Sioux Zitat · Antworten

Ja sicher, wem sowas gefällt, ist bestimmt toll! Aber eben nix für mich
Sowas gibt es ja auch im Mittelalter-Genre. Wobei das wieder ganz anders ist, weil man es ja nicht im Original erleben kann.
Ich will sowas nicht herabsetzen! Wenn es authentisch gemacht wird, ok! Aber -nochmal- nix für mich

LIEBE GRÜSSE

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Tollwood
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz