Wieso soll ich es schlecht machen wollen ? Was würde das denn für einen Sinn machen? Du kannst füttern was du willst. Ich finde diese "Nebenprodukte" halt nicht so toll, dass ist meist Fett und Knorpel und so ein Zeugs. Es ist sicher kein schlechtes Futter, aber es ist auch nicht sooooo gut, wie manche sagen.
Hier mal eine Infoseite über Futteretiketten: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf Es gibt da bestimmte Formulierungen, die Aufschluss geben können wie viel Fleisch wirklich drin sind. Als Nebenerzeugnisse sind laut EWG-Richtlinie 90/667 übrigens auch "Haeute, Felle, Klauen, Federn, Wolle, Hoerner, Blut und aehnliche Erzeugnisse" erlaubt.
also sorry - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem futter 60% federn drinnen sind ... ich glaub kaum, dass es dann von den ganzen teilweise radikalen futterforschern in diversen foren so hoch gelobt wäre ... muss jetzt direkt mal schaun ob es viele futtersorten gibt, wo das wort "nebenprodukte" nicht vorkommt - was ja auch laut dieser internetseite durchaus innereien sein können, die wiederum gut sind - weil keine katze nur muskelfleisch frisst, sondern eben sehr wohl auch haut und knochen und federn und krallen wenn sie sich von ihrer natürlichen beute ernährt ... also was ist daran schlimm?
natürlich sind auch Nebenprodukte wie Innereien gut und müssen sein. Ein paar Hersteller wie Cat&Clean und Mac´s schreiben genau was bei ihnen Nebenprodukte sind. Ich habe diesen Artikel auch nicht auf ein spezielles Futter bezogen. Es ist nur mal zur Info was diese Bezeichnungen eigentlich bedeuten. Es heißt, dass 70% Fleisch und Nebenprodukte eben bedeuten können, dass kaum hochwertiges Muskelfleisch drin sein kann, sondern eben auch das was das EU-Recht darunter definiert. Nur wenn da steht 70% Rindfleisch, also die Sorte genannt ist, ist es eben drin. Und auch Leute mit Allergikerkatzen, die z.B. auf Rind reagieren sollten sich darüber klar sein, dass auch eine Lammdose Rind enthalten kann, wenn es nur wischiwaschi deklariert ist. Ich fand diese AUfschlüsselung jedenfalls sehr interessant. Bei uns Menschen sthet ja sowas drauf wie: kann Spuren von Nüssen enthalten. So weiß ja jeder Allergiker: muss ich aufpassen. Man kann hier natürlich vom 100tel ins 1000tel kommen, aber interessant ist es.
ja da hast du recht - die aufschlüsselung ist auf jeden fall interessant ... und weils mich jetzt echt interessiert werd ich morgen zum fressnapf pilgern und noch mal genau schaun, was auf den ganzen teuren sorten wirklich so drauf steht ... bei denen die ich grad zu hause hab - wobei keine teuren dabei sind zugegebenermaßen - steht nämlich überall dieses fleisch und nebenprodukte drauf