Wie sieht das eigendlich mit rohen Fisch aus?Meine Katzen mögen ab und an mal gerne rohen Fisch.Ich gucke immer ob keine Gräten drinne sind,aber ich habe gehört roher Fisch soll garnicht so gut sein!!!Was meint Ihr?
Also es gibt Fischsorten, die Thiaminasen enthalten, das sind Enzyme, die Vit B zerstören. Es gibt aber auch Sorten, die keine oder nur geringe Mengen enthalten. Lachs beispielsweise kann man gut roh verfüttern. Andere Fischsorten sollte man nur erhitzt verfüttern. Müsste aber auch genauer nachforschen, welche das sind.
Hab mich ja schon mal mit dem Thema befasst . Ganz rohes Fleisch kriegt Max nicht .Bekam er mal aber irgendwie hatte er mal ewig Durchfall egal welches Fleisch nun und wegen der ganzen Keime , Würmer usw werde ich das Fleisch abkochen und Gemüse teils dünsten wobei das auch ehr roh geht .
Mehr Infos zu dem Barfen bzw dem Buch und der Art gibt es hier :
ich gebe mr mo ab und zu eine tk maus oder tk eintagsküken. die liebt er heiß und innig, wird total wahnsinnig und freut sich wie ein honigkuchenpferd wenn ich damit um die ecke komm, am liebsten möchte er sie schon tiefgefroren essen(lutschen) aber er muss warten, bis die maus aufgetaut ist, was in seinen augen immer zu lange dauert.
fisch mag er nicht so gerne
und und
Als Gott die Männer schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden… Und dann machte er die Erde rund.
Also wenn ich Max etwas nicht gebe dann Mäuse .Könnt sie gar nicht mal einfrieren . Ekle mich zwar nicht vor Mäusen aber das muss ich nicht haben und Küken , tja die tun mir zu leid dafür . Nein lieber Rind , Pute , Wild usw und rohe Knochen etwa Ochsenschwanz .
Hab nun auch in dem Buch brav weitergelesen .Schon Wahnsinn was man beachten muss an Nährstoffen usw . Naja ich such da mal Morgen oder so Links raus und stell es in einem extra Thread rein . Hat ja nicht nur mit barfen zu tun . Zumal ich wie gesagt ja das Fleisch abkochen werde , es also nicht ganz als barfen durchgeht aber auch nicht ganz als kochen . Ist so eine Art Misch -Masch -was aber auch Viele tun und gesünder ist bzw sein soll als reines kochen wo mehr Vitamine verloren gehen können . Wobei ich da anmerken muss das die Bluprobe ergab das Max auch da super gesund war
Meine Lisa bekommt nur Rohes Fleisch und Rohes Gemüse,ich habe dann auch immer gekochte Hundenuden mit drunter getan, dann hatteSie zugenommen und nun bekommt Sie nur Fleisch und Gemüse,sie hat noch NIE Dosenfutter bekommen, nur am anfang wo wie sie bekommem haben(8 Wochen) hatten.Sie hat aber dann immer ihren Haufen gefressen(Toll die vorstellung Abends wenn sie dann bei Dir im Bett liegt)das ist doch zudann war ich mit ihr bei einer Tierheilpraktikerin und die meinte ich soll Rohes Fleisch füttern ich dachte auch zuerst mit wird Schlecht.Aber seit dem macht sie das nicht mehr,und es ist auch viel billiger als Dosenfutter es ist woll mehr Arbeit wir holen uns dann Gemüse zum bespiel Paprika,Gurken,Rotkohl,Kohlrabi,Blumenkohl alles was jerade im Angebot ist,mache das im Thernomix ganz klein ich mache mir immer kleine Beutel und Friere es ein,und das Fleisch hole ich beim Hundemetzger.Ich habe jetzt Fleisch gekauft für 17€ und Gemüse für 10€ da komme ich jetzt 3 Monate aus.
Paprika,Gurken,Rotkohl,Kohlrabi,Blumenkohl alles was jerade im Angebot ist
<Kohl soll doch aber Blähungen hervorrufen und nur kaum gegeben werden oder ? Dächte ich hätte da was mal gelesen Paprika definitiv wenn nur in ganz minimalen Mengen da es wie Tomaten ja Nachtschattengewächse sind
was ist ein Hundemetzger?, bei uns gibt es wirklich 2 Metzgereien in der Nähe die nur Tierbedarfartikel verkaufen. So z.B. Pansen, Herz, Lunge, Ochsenziemer, Wildschweinohren, Hundenudeln, Straußensehnen und so weiter und so weiter. Es lohnt wirklich und für Hunde mit einer Hundefutterallergie ein tolle Alternative. Allen noch einen schönen Abend wünschen Helga, Lisa u. Kalle.
Ich finde das mit dem barfen auch ne tolle Sache. Aber ich müsste halt das Fleisch dann immer im I-Net bestellen, bei unseren Metzgern bekommt man ja nur weißen Pansen, weil die ja den grünen gar nicht verkaufen dürfen. Und es is halt schon mehr Arbeit, aber unsere vertragen es super, wenn ich ihnen rohes Fleisch gebe. Natürlich kein Schwein......und sie ziehen es auch jedem anderem Futter vor.
Ich muss mich echt mal mehr da reinknien, denn bis jetzt bekommen sie das halt immer nur so 3 - 4 mal die Woche, mehr so als Leckerchen - Beinscheiben, Hühnerflügel, Rinderschwanzstücke oder eben weißen Pansen.....bringe halt immer mal sowas mit, wenn ich einkaufe.
"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere". (Arthur Schopenhauer)
Ich denke, dass ne Mischun aber grad gut ist. Normaler Trockenfutter und auch mal Dosen und auch mal rohes Fleisch. Ich denke immer, dass es nicht gut ist wenn es zu einseitig ist, egal in welche Richtung.